NewGadgets.de

Gadgets Mobile News

LG Fireweb: LG verkauft nun erstes Smartphone mit Firefox OS

24.10.2013

LG Fireweb: LG verkauft nun erstes Smartphone mit Firefox OS

Vor einiger Zeit gab LG relativ inoffiziell bekannt, dass an Smartphones gearbeitet wird, welche mit dem neuen Firefox OS betrieben werden sollen. Nun ist es soweit und LG hat sein sogenannte Fireweb in Brasilien zum Verkauf freigegeben. 

Die meisten dürften nicht sonderlich viel mit Firefox OS anfangen können, da gerade hierzulande lediglich das Alcatel OneTouch Fire auf FF OS läuft und Deutschland auch nicht unbedingt das Zielland ist. Prinzipiell richten sich die Telefone und das Betriebssystem an Einsteiger. „Schwache“ Hardware sorgt für einen niedrigen Preis und bietet somit einen guten Einstieg in die Smartphone-Welt, bzw. einen guten Zugang. Und genau das ist auch die Idee hinter FF OS. Menschen mit wenig Einkommen ( vornehmlich aus Schwellenländern ) den Zugang zur mobilen Welt zu ermöglichen. Die Märkte in der westlichen Welt sind weitestgehend aufgeteilt und neue Marktanteile gibt es lediglich in Ländern wie China und Brasilien zu holen.

Das 4 Zoll große Fireweb hat gerade mal eine Auflösung von 480 x 320, dafür aber einen 1 GHz starken Prozessor. Der interne Speicher von 4 GB kann via microSD erweitert werden und an Bord ist auch eine 5 Megapixel Kamera. Der ganze Spaß ist schon für 150 € zu haben. Falls es in Deutschland verfügbar sein sollte, demnach auch eine Einstiegsalternative für Teenager.

Falls Mozilla weiterhin an seiner Einsteiger-Strategie festhält, so fände ich das ziemlich schade. Das Betriebssystem sieht sehr interessant aus und ich finde es immer gut, wenn Konkurrenz den fest gefahrenen Smartphone-Markt mal ein bisschen aufmischt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.