NewGadgets.de

Hardware Mobile News

Intel fertigt ab 2014 auch ARM-Chips

04.11.2013

Intel fertigt ab 2014 auch ARM-Chips

Intel und mobile Prozessoren für Smartphones und Tablets, vor einigen Jahren noch undenkbar, aber nun schon seit längerem Realität. Der Intel Atom Prozessor hat es von den Netbooks auch in Smartphones und Tablets geschafft, auch Android als Betriebssystem wurde von Intel eingesetzt. Auch wenn der Atom-Prozessor deutlichen leistungsfähiger und energieeffizienter geworden ist, ist die Konkurrenz der ARM-Prozessoren von den Größen wie Qualcomm, NVIDIA, Mediatek oder Samsung ganz schön groß. Darum finden wir auch nur in wenigen Smartphones und Tablets mit Android einen x86-Atom-Prozessor von Intel. ARM dominiert ganz klar den mobilen Prozessormarkt und daran wird sich auch in der nächsten Zeit wohl nicht viel ändern.

Interessant ist da die Meldung dass Intel nun auch in seinen Fabriken ARM Prozessoren herstellen möchte. Dies wurde auf der TechCon, der Hausmesse von ARM in Santa Clara bekanntgegeben. Hergestellt wird für Altera, ein in den USA ansässiges Unternehmen. Es soll sich hierbei um 64-bit ARM Cortex-A53 Quad-CoreProzessoren handeln, die im 14nm Fertigungsverfahren Anfang 2014 hergestellt werden sollen. Eine sehr interessante Meldung, denn vielleicht findet Intel ja Gefallen an den ARM-Prozessoren und wir werden bald Intel Inside Smartphones zu sehen bekommen. Derzeit ist dies aber noch in weiter Ferne und Intel möchte auch weiterhin den Atom-Prozessor stetig verbessern.

Quelle

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.