NewGadgets.de

Gaming Hardware Internet

Steam Machine auseinandergenommen

23.12.2013

Steam Machine auseinandergenommen

Wie sieht eigentlich so eine Steam Machine von Innen aus? Genau das haben sich die Jungs und Mädels von iFixit auch gefragt und haben einfach einen der Prototypen geschnappt und auseinandergenommen.

Steam Machines wollen zwar im Wohnzimmer eingesetzt werden, sind aber keine Spielekonsolen, sondern eigentlich herkömmliche Desktoprechner im kompakten Gehäuse. Dennoch hat man darauf geachtet diesen nicht einfach nur ein langweiliges rechteckiges Design zu verpassen, es gibt auch einige Details die die Steam Machine im Wohnzimmer unter oder neben dem Fernseher zu einem Hingucker machen sollen. Wie man sehen kann hat man hier ein Mini-ITX Motherboard und ein Großteil des gesamten Systems macht bereits die ZOTAC GeForce GTX 780 (3GB GDDR5 RAM) aus. Die einzelnen Komponenten des Systems kosten übrigens ungefähr 1.300 US-Dollar, da beschwert sich doch nochmal einer über die hohen Preise der NextGen-Spielekonsolen.

In der kleinen Steam Machine steckt aber so einiges an Leistung, der Intel Core i5-4570 taktet mit 3,2GHz (3,6GHz im Turbomode) und ganze 16GB Arbeitsspeicher sind vorhanden. Für die grafische Leistung sorgt hier wie bereits erwähnt die GeForce GTX 780.

Da es sich hierbei ja eigentlich um einen herkömmlichen Mini-PC handelt, der auch handelsübliche Komponenten einsetzt, die auch noch recht leicht auszuwechseln sind, vergibt iFixit hier einen Repairability Score von 9 (wobei 10 am leichtesten zu reparieren ist).

Quelle und weitere Bilder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.