NewGadgets.de

Mobile Multimedia

Snapdragon 810 und 808 von Qualcomm angekündigt

08.04.2014

Snapdragon 810 und 808 von Qualcomm angekündigt

Für mich persönlich ist Qualcomm einer der großen Gewinner der mobilen Revolution, denn kein anderer Hersteller stellt soviel Prozessoren für Smartphones und Tablets, wie das amerikanische Unternehmen. Nun haben die Kalifornier in einer Pressemitteilung zwei neue Modelle der Spitzenklasse angekündigt.

Diese sind zum einen der Snapdragon 808 und zum anderen der Snapdragon 810. Durch das iPhone 5S setzt Qualcomm hier auf die 64-Bit-Architektur, womit erkennbar ist, dass beide Modelle für High-End-Smartphones gedacht sind. Weiterhin sind die beiden Modelle kompatibel mit LTE und verfügen über jeweils 4 kerne und einer Adreno 430 GPU.

Die Prozessoren werden zukünftige Anwendungen von High-Tech-Smartphones unterstützen. Hierzu gehören eine Auflösung von 4K, Aufnahmen in 1080p, Bildsensoren bis zu 55 Megapixel und was sonst das Technik-Herz höher schlagen lässt.

Qualcomm setzt hierbei nicht auf hauseigene 32-Bit-Krait-Kerne, sondern kauft 64-Bit-ARM-Kerne ein. Dies soll jedoch kein dauerhafter Zustand bleiben, jedoch gab Qualcomm zu, von der Geschwindigkeit, mit welcher Apple einen 64-Bit-Prozessor auf den Markt geworfen hat, überrascht worden zu sein.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.