NewGadgets.de

Lifestyle & Design Mobile News Video

IDF 2014: Synapse, der smarte Dress

15.09.2014

IDF 2014: Synapse, der smarte Dress

Bislang beschränkten sich Wearables ja nur auf Smartwatches und Fitnessarmbänder, aber in diesem Bereich ist eigentlich soviel mehr möglich.

Auf dem IDF 2014 wurde hier z.B. ein Smart Dress von der niederländischen Designerin Anouk Wipprecht vorgestellt. Der „Synapse“ getaufte Dress entstand im 3D Drucker und besteht aus TPU (Thermoplastische Elastomere auf Urethanbasis).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ausgestattet mit dem Intel Edison Chip, Sensoren und LEDs, kann der Dress z.B. den Herzschlag des Trägers, der Trägerin mittels der LEDs visualisieren. Auch kann der Stresslevel angezeigt werden, wenn man z.B. die Komfortzone durchbricht, dann wird dies mit stark blitzenden LEDs signalisiert und man wird davon automatisch „abgeschreckt“ und geht zurück.

Synapse ist nur ein erster Schritt in diesem Bereich und ein gutes Beispiel für ein Wearable. Ich bin gespannt was sich in dem Bereich noch tut und hoffe dass mehr Designer sich hier Gedanken machen, um Fashion mit Technik zu verbinden.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.