NewGadgets.de

Internet News

Google testet Video-Chats mit Ärzten

13.10.2014

Google testet Video-Chats mit Ärzten

In naher Zukunft möchte Google der Welt mal wieder etwas Gutes tun und jedem Internet-Surfer einen persönlichen Arzt zur Verfügung stellen, wenn dieser benötigt wird. So wird man künftig, wenn man nach Symptomen sucht, die Option haben mit einem Arzt zu sprechen. Momentan testet Google dieses Feature in den USA bei ein paar Personen.

GnXLSfFGoogelt die auserwählte Person z.B. nach „knee pain“, bekommt sie eine kleine Meldung, durch die sie mit einem Arzt per Videochat sprechen kann. Basierend auf der vor einem Jahr angekündigten Helpouts-Plattform, welche genau auf diesen Anwendungsfall spezialisiert ist. Das bestätigte man gegenüber Engadget.

Zurecht fragen sich einige nun bestimmt, wie Google das finanzieren möchte. Ärzte sind natürlich nicht gerade günstig, das weiß auch der Internetriese. Zwar ist die Konferenz während der Testphase noch komplett kostenlos für den Nutzer, wird sie bei Veröffentlichung doch etwas kosten. Bisher übernimmt Google die anfallenden Kosten, welche nicht gerade gering sind: 2 US-Dollar soll eine Minute mit einem Arzt kosten. Was hierzulande vermutlich nicht viele in Kauf nehmen werden, ist in Amerika keine schlechte Idee, da es dort keine flächendeckende Krankenversicherung gibt. Ein digitaler Arztbesuch kann also in einigen Fällen durchaus günstiger sein als wenn man ihn in der Praxis besucht.

Auch, wenn sich die Tests momentan nur auf Ärzte beziehen, hat Google mit Helpouts großes vor. So wolle man in Zukunft auch Experten zu anderen Gebieten zur Verfügung stellen. Der PC-Doktor, ein Koch oder ein Handwerker stehen in Zukunft also vielleicht per Google Suche zur Verfügung.

Quelle: TechStage
Bild: Mashable

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.