NewGadgets.de

Multimedia News Software

Windows 10 mit nativem MKV-Support

24.10.2014

Windows 10 mit nativem MKV-Support

Das Zeitalter der HD, FullHD und UHD-Filme ist angebrochen und Windows war bisher diesbezüglich immer relativ mau aufgestellt. Das dahingehend sehr oft verwendete Matroska-Videoformat (kurz: MKV), welches so heißt, weil es unterschiedlichste Codecs enthalten kann, wurde bis Windows 8.1 nur von externen Programmen wie z.B. dem VLC Media Player unterstützt.

Jetzt, mit einem neuen Update der Preview von Windows 10, bietet Microsoft native Unterstützung für ebendiese MKV-Dateien an. Das bedeutet im Klartext: Der vorinstallierte Windows Media Player kann jede MKV Video-Datei mit einem Klick öffnen, ohne dass zusätzliche Codecs installiert werden müssen.

Ebenfalls mit dem Update gekommen ist die Benachrichtigungszentrale, über welche wir bereits berichteten. Hoffen wir also, dass sowohl Benachrichtigungszentrale als auch MKV-Support trotz schwierigen Codec-Lizenzen auch in der finalen Version von Windows 10 vorhanden sein werden. Interessant wird das neue Betriebssystem auf jeden Fall werden.

Quelle: mobiFlip

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.