NewGadgets.de

Mobile News Video

Video: Dell Venue 8 7000 vorgestellt

28.02.2015

Video: Dell Venue 8 7000 vorgestellt

Kurz vor dem Mobile World Congress 2015 in Barcelona hat es mich noch einmal nach München verschlagen wo ich mir in Ruhe das neueste Tablet von Dell anschauen konnte, das Dell Venue 8 7000.

Das Dell Venue 8 7000 wurde erstmals auf dem IDF 2014 im September in San Francisco der Öffentlichkeit vorgestellt, denn es setzt als erstes Tablet auf die besondere Intel RealSense 3D Kamera zu der wir gleich noch kommen werden.

Zuerst einmal ein paar technische Details zum Tablet. Das OLED-Display misst eine Diagonale von 8,5-Zoll und verfügt über eine Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixel und kommt dadurch auf eine Pixeldichte von 361ppi. Als Prozessor kommt ein Intel Atom Z3580 Quad-Core zum Einsatz, der über eine Taktrate von 2,3GHz verfügt. Dazu gibt es noch 2 Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 Gigabyte Speicher für den Benutzer. Dieser kann aber dank microSD-Kartenleser erweitert werden. Der verbaute 4.900mAh Akku soll eine Laufzeit von rund 10 Stunden bieten. Als Betriebssystem kommt Android 4.4 KitKat zum Einsatz, Dell arbeite aber bereits am Update auf Android 5.0 Lollipop hat aber bisher noch kein konkretes Datum genannt, es wird aber definitiv kommen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier mal ein erster Eindruck nachdem ich eine kurze Zeit mit der finalen Version des Dell Venue 8 7000 spielen konnte. Da das Tablet mit 6mm auch derzeit das dünnste Tablet der Welt ist, fühlt es sich wirklich sehr gut an, was sicherlich auch daran liegt dass das Gehäuse aus Aluminium besteht. Dell hat auf einen dünnen Displayrahmen geachtet, was das Tablet auch optisch zu einem Hingucker macht. Vorne befindet sich eine Kamera für Videokonferenzen und Selbstportraits, hinten spezielle Intel Realsense 3D Kamera. Hierbei handelt es sich um eine Kamera die ausserdem noch über zwei Infrarotsensoren verfügt, die dem Bild Tiefeninformationen hinzufügen. Dadurch kann man mit den Bildern nachträglich noch so einiges anstellen. Beispielsweise kann man sie mit Effekten versehen wie die Hintergründe einfärben. Was ich jedoch sehr viel spannender finde ist das Feature in Bildern Abstände und auch Längen zu messen. Ihr fotografiert z.B. euer Wohnzimmer und könnt den Abstand von der Couch zur Wand ausmessen, direkt vom Tablet aus, im Möbelhaus, während ihr euch einen Beistelltisch aussucht. Die Idee ist schon sehr cool und funktionieren tut es auch wie man im Video sehen kann.

Das Dell Venue 8 7000 ist ab sofort bei Dell im Shop verfügbar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.