Das neue Apple MacBook – Alle Informationen

Am 9. März 2015 von
singleimage

In den letzten Wochen gab es zahlreiche Gerüchte zu einem neuen 12-Zoll MacBook. Dieses wurde nun endlich offiziell vorgestellt. Das Apple MacBook ist dünner als das Apple MacBook Air und könnte ein richtiger Verkaufsschlager werden. Hier findet ihr alle Informationen zu dem neuen Notebook von Apple.

New Apple  MacBook - 5

Das Apple MacBook ist 24% dünner als das Apple MacBook Air, von der Dicke her misst es nur 13,1mm (im Vergleich zum MacBook Air: 17,3mm). Apple spendiert dem MacBook eine neue Tastatur, die 40% dünner ist als die bisherigen Tastaturen. Hier bleibt abzuwarten wie sich damit schreiben lässt, denn etwas Hub sollten Tasten für ein gutes Schreibgefühl ja schon haben. Obwohl die Tastatur so dünn ist, verfügt sie trotzdem über eine LED-Tastenbeleuchtung, individuell für jede Taste.

New Apple  MacBook - 6

Unter der Tastatur befindet sich ein neu designtes Touchpad mit „Force Touch“, es soll also nicht mehr klicken wie vorher, sondern erkennen wenn an einer Position mehr Druck aufgebaut wird. Das TouchPad merkt wie fest gedrückt wird, so kann man bei Videos auf den Vorspulen-Button gehen und je fester man drückt, desto schneller wird vorgespult.

New Apple  MacBook - 7

Das Apple MacBook hat ein 12-Zoll Display mit einer hohen (aber ungewöhnlichen) Auflösung von 2304 x 1440 Pixel. Mit einer Dicke von 0,88mm ist es das bisher dünnste Displaypanel das Apple je verbaut hat. Dank Intel Core M Prozessor mit bis zu 1,3GHz (bis 2,9GHz im Turbo-Mode) hat Apple das MacBook lüfterlos gestaltet. Der freie Platz im Notebook wurde mit Akku gefüllt, dadurch erreicht das MacBook bis zu 9 Stunden Laufzeit beim Surfen und 10 Stunden beim iTunes Filmplayback. Ausgestattet ist es mit dem neuen USB-C, dadurch kann das MacBook überhaupt erst so dünn werden. Farbenfroh wird das Notebook, es gibt die gleichen Farben wie beim iPhone und zwar Silver, Space Gray und Gold.

Das neue MacBook wird ab dem 10. April ausgeliefert und wird in zwei Konfigurationen erscheinen. Beide Modelle haben 8GB Arbeitsspeicher, das günstige Modell für $1299 (1449€) bietet eine 256GB SSD und einen Intel Core M Prozessor mit 1,1GHz und das Modell für $1599 (1.799€) bietet euch eine 512GB SSD und den Intel Core M Prozessor mit 1,2GHz.

Für wen ist das neue Apple MacBook denn nun gedacht? Immerhin verfügt es nur über einen Anschlus (USB-C). Ich persönlich nutze sehr oft den „normalen“ USB-Port bei meinem MacBook Pro Retina und kann darauf auch nicht verzichten. Auch der HDMI-Port wird von mir sehr gerne und oft genutzt. Wer viel unterwegs ist und auf Gewicht und Größe achten muss, der wird mit dem neuen MacBook sicher seinen Spass haben und unterwegs produktiv sein können.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar