Whatsapp-Alternativen: Wire

Am 10. April 2015 von
singleimage

Wire ist ein neuer Messenger, der von einem 50-köpfigen Team entwickelt wurde und von Skype-Mitgründer Janus Friis unterstützt wird. Dabei ist Wire aber dann doch etwas mehr als nur ein Messenger, man sieht sich hier eher als Kommunikationsnetzwerk.

Es kann für das Austauschen von Nachrichten, für Telefonate, aber auch für das Teilen von Bildern, Videos und Musik genutzt werden. Dabei ist man natürlich nicht nur auf mobile Endgeräte beschränkt, Wire funktioniert neben Smartphones und Tablet natürlich auch auf dem Desktop-Rechner. Derzeit unterstützt Wire iOS, Android und Mac OS X als Betriebssysteme.

Hauptmerkmal an Wire sollen die hohe Klangqualität der Übertragung sein und auch das Design der App. Man merkt schnell dass im Entwicklerteam ehemalige Apple-, Skype-, Nokia- und Microsoft-Mitarbeiter sitzen.

Hat Wire aber das Zeug um sich gegen das große Gespann Whatsapp / Facebook aufzulehnen? Der erste Eindruck ist auf jeden Fall ein guter, trotzdem muss das sich der noch junge Messenger erst einmal eine Mitgliederbasis aufbauen, denn natürlich steht und fällt ein Messenger mit der Anzahl an Freunden die man dort hat. Da bringt auch der beste Messenger nichts wenn sich dort nur eine handvoll Freunde aufhalten. Es bleibt also spannend für Wire.

Tags: |
Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar