NewGadgets.de

Internet News

Facebook will, dass Flash ein Ende bereitet wird

14.07.2015

Facebook will, dass Flash ein Ende bereitet wird

Gestern berichteten wir noch über die unzähligen Sicherheitslücken, welche im Flash-Player von Adobe zu finden sind, heute kommt Facebook und will dem Ganzen ein Ende setzen.

Flash ist bei vielen eine sehr unbeliebte Software. Ursprünglich verwendet, um Videos, Spiele und andere Multimedia-Inhalte im Web durch den Browser wiederzugeben, wurde die Technologie mittlerweile fast komplett durch das neue und sicherere HTML5 abgelöst. Trotzdem wird von den meisten Browsern Flash noch unterstützt, da einige Websites immer noch auf diese Technologie setzen.

Da aber immer wieder Zero-Day-Exploits auftauchen, welche von Adobe nur sehr langsam behoben werden und somit ein großes Risiko darstellen, hat Facebooks Sicherheits-Chef Alex Stamos per Twitter Klartext gesprochen: Er möchte, dass Adobe ein Datum festlegt, an dem Flash nicht mehr unterstützt wird. Auch, wenn dieses noch einige Zeit in der Zukunft liegt, so hilft es doch ungemein, da es damit final ist und die Entwickler sich einstellen können.

Mozilla verfolgt eine etwas andere Strategie. Diese kündigten ebenfalls per Tweet an, dass in der neusten Firefox-Version das Flash-Plugin standardmäßig in der sogenannten Blockliste landet und daher nicht mehr ausgeführt wird. Das bewegt viele Website-Betreiber dazu, die veraltete Flash-Technologie endlich durch HTML5 zu ersetzen.

via t3n

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.