NewGadgets.de

Hardware Mobile News

Samsung: Bis zu 6 GB RAM in künftigen Smartphones dank 12 Gb LDDR4

11.09.2015

Samsung: Bis zu 6 GB RAM in künftigen Smartphones dank 12 Gb LDDR4

Ende 2013 präsentierte Samsung die ersten 8 Gbit LPDDR4 DRAM Chips vor, welche erstmals 4 GB Arbeitsspeicher im Smartphone versprachen. Selbstverständlich bleibt Samsung aber nicht auf der Stelle stehen und stellt nun die neuste Generation des LPDDR4 RAMs vor, welche nicht nur größer, sondern auch schneller und effizienter ist.

Bis zu 12 Gbit Kapazität passen nun auf einen einzigen Chip. Beim Vorgänger waren es 8 Gbit. Da bis zu vier der Chips in einem Smartphone verbaut werden können, addiert sich das auf 6 GByte Arbeitsspeicher auf. Das bedeutet, dass wir in naher Zukunft Smartphones sehen werden, die mit mehr Speicher bedient sind, als so mancher Heim-PC. Doch nicht nur Smartphones will Samsung damit in Zukunft versorgen, auch dünne Laptops, Autos und andere Gadgets bekommen die neue Technologie spendiert.

Neben der erhöhten Speicherkapazität, die dank Advanced 20nm-Verfahren erreicht wird, wurde auch die Geschwindigkeit der RAM-Chips verbessert. Um ganze 30 Prozent verglichen mit dem aktuell verwendeten Chip. Trotz dieser Leistungsverbesserung sinkt dadurch der Energieverbrauch um 20 Prozent. Wir bekommen also mehr Speicherplatz für weniger Leistung.

via Caschy

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.