NewGadgets.de

Automobil Internet News

Amazon Flex: Kunden liefern Pakete an Kunden

01.10.2015

Amazon Flex: Kunden liefern Pakete an Kunden

Vom Taxidienst Uber dürfte man schon so einiges gehört haben. Der internationale Konzern hat ein neues Konzept für Taxifahrten etabliert: Wer gewisse Voraussetzungen erfüllt, kann ganz einfach ein Taxifahrer werden. Mit einer App einmal registriert, werden mögliche Kunden angezeigt. Dann braucht man nur noch mit dem Auto vorfahren und den Gast an sein Ziel bringen, schon klingelt die Kasse.

Amazon testet ein ganz ähnliches Prinzip nun auch in Seattle und Umgebung. Mit Amazon Flex ermöglicht man es in Zukunft beliebigen privaten Personen Pakete auszuliefern. Aktuell gibt es allerdings noch feste Fahrer, welche das System gerade etablieren. Bald aber wird man, sofern alles glatt läuft, in den Städten Atlanta, Austin, Baltimore, Dallas, Chicago, Indianapolis, Miami und Portland, sowie im New Yorker Stadtteil Manhattan selbst Pakete ausfahren dürfen.

amazon-flex-fahrersicht

Vorwiegend werden Pakete der Klasse Prime Now an Amazon Flex-Fahrer verteilt. Also Pakete, die so schnell wie möglich noch am selben Tag zum Kunden kommen müssen. Natürlich ist ein solches System aufgrund des neuen Konzepts noch etwas wackelig auf den Füßen, so ist die Rechtslage sowie die Versicherung auf dem Gebiet nicht entsprechend ausgereift. Auch geringe Löhne werden kritisiert. Amazon gibt einen Stundenlohn von 18 bis 25 US-Dollar an, zudem bietet man flexible Arbeitszeiten, da Pakete einfach an andere Fahrer zugewiesen werden, sofern man nicht arbeiten möchte.

Ich persönlich finde interessant, welche Wege sich Amazon einfallen lässt, um unabhängiger von den Paketdienstleistern zu werden. In Deutschland wird diese Methode aber aufgrund der strengen Rechtslage wohl erst sehr spät angewandt werden.

via zdnet

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.