NewGadgets.de

Hardware Mobile News

Sehen wir bald ein Google-Smartphone?

13.11.2015

Sehen wir bald ein Google-Smartphone?

Auf den ersten Blick ist klar: Google hat doch schon die Nexus-Reihe, wozu also ein eigenes Smartphone? Nun, der Unterschied ist groß: Während man bei den Google Nexus-Geräten mit anderen Herstellern kooperiert um die entsprechende Hardware zu produzieren und somit von deren Produkten abhängig ist, könnte man bei einem eigenen Google-Smartphone, welches direkt von der Firma selbst produziert wird, komplett unabhängig werden.

Ganz neu ist der Gedanke nicht und auch das aktuell aufkommende Gerücht, welches von The Information ausgehend ist, hat man so schon immer mal wieder gehört. Doch nun scheint die Diskussion innerhalb des Unternehmens erst richtig loszugehen, denn mittlerweile hat man schon ein paar Geräte komplett selbst hergestellt. Das neuste Beispiel dürfte das Google Pixel C sein, welches man auch aus Sicht der Hardware selbst produzierte.

Doch welche Vorteile bringt die Eigenproduktion von Smartphone-Hardware für Google? Dadurch, dass man den Mittelsmann spart und direkt von Chip-Herstellern wie Qualcomm und co. einkauft, spart man selbstverständlich auch einiges an Geld. Zudem dürfte man die eigene Marke stärken, indem man im Hardware-Markt etwas mitmischt und auch das Abstimmen von Android auf das eigene System fällt natürlich wesentlich leichter.

Neben der Unabhängigkeit der Smartphone-Hersteller hat Google also definitiv einige Gründe, für die sich die Eigenproduktion lohnen würde. Wir dürfen also gespannt sein, ob vielleicht schon das nächste Nexus-Device direkt von Google stammt.

via areamobile

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.