Google Suche kann nun Apps ohne Installation streamen

Am 19. November 2015 von
singleimage

In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Gerüchte, die besagten dass Google an einer Art App-Streaming arbeite. Nun kündigte man genau das offiziell an.

Ab sofort können neun ausgewählte Apps für Nutzer, die in den USA wohnen, direkt von der Google Suche heraus gestreamt werden. Als Beispiel lässt sich die Website HotelTonight nehmen, welche aktuell nur durch nutzen der eigenen Android-App ein Hotel buchen lässt. Sprich: Wer die App nicht installiert, kann kein Hotel buchen. Damit nun nicht jeder, der ein Hotel haben möchte, die App installieren muss, bietet Google jetzt an diese zu streamen.

google-search-app-streaming

Sucht man also bei Google Search nach dem entsprechenden Begriff, erscheint für Nutzer mit Android 5.0 oder höher die Option, die Anwendung zu starten. Das Streaming erfolgt über WLAN von den Google-Servern und bildet am Ende den Inhalt der App auf dem Smartphone ab. Dann kann ganz gewöhnlich das Hotel gebucht werden, ohne die App installieren zu müssen.

Zu den neun Apps, die aktuell dieses Feature anbieten, zählten HotelTonight, Weather, My Horoscope, Useful Knots, New York Subway, Daily Horoscope, Gormey, Chimani und Visual Anatomy Free. Laut dem Google Engineering Manager Jennifer Lin ist dies selbstverständlich erst einmal ein Test, um die Technik und die Akzeptanz zu evaluieren. In Zukunft wird das App-Streaming dann auch auf andere Länder und Apps erweitert.

via BGR

Autor :

Schreibe einen Kommentar