NewGadgets.de

Mobile Video

Microsoft Lumia 950 XL in unserem Hands-on Video

20.11.2015

Microsoft Lumia 950 XL in unserem Hands-on Video

Wer große Smartphones bevorzugt, für den hat Microsoft auch etwas im Portfolio und zwar das Microsoft Lumia 950 XL. Hier schauen wir uns mal den großen Bruder des Lumia 950 in einem Hands-on Video an.

Von der Verarbeitung her bietet das Lumia 950 XL die gewohnte Qualität von Microsoft Devices, da kann man nicht meckern. Die matte Oberfläche gefällt mir sehr gut, da sie keine Fingerabdrücke anzieht. Als Material kommt hier Kunststoff zum Einsatz. Andere Hersteller setzen hier auf Aluminium oder Glas, aber ich muss sagen dass auch Kunststoff in Ordnung ist. Es ist eben eine Geschmackssache.

Die Bildschirmdiagonale des AMOLED beträgt 5,7 Zoll mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixel (WQHD), dies ergibt eine Pixeldichte von 518 ppi. Als Prozessor kommt ein Qualcomm Snapdragon 810 Octa-Core zum Einsatz, dieser bietet 8 Prozessorkerne und diese takten mit 2 GHz. Das System kann auf 3 Gigabyte Arbeitsspeicher zurückgreifen, der Benutzer erhält 32 Gigabyte Speicher für seine Daten. Wem dies aber nicht reicht, der hat noch die Möglichkeit eine microSD-Karte einzusetzen und den Speicher zu erweitern.

Wie von Microsoft Devices gewohnt kommt auf der Rückseite eine 20 Megapixel Pureview Kamera zum Einsatz, diese hat ein ZEISS Objektiv mit einer Blende von f/1.9. Damit die Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen auch was werden, gibt es auch noch einen LED-Blitz, bestehend aus drei(!) LEDs. An der Front findet sich die 5 Megapixel Kamera für eure Selfies, mit einer Blende von f/2.4.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Windows 10 auf dem Smartphone konnte mich auf jeden Fall wieder überzeugen. Auch die Vorgänger waren an sich ein tolles mobiles Betriebssystem, welches vor allem einfach und übersichtlich war. Windows 10 läuft wunderbar flüssig und die Kacheln sind auch schön transparent gestaltet, es sieht einfach richtig gut aus wie man ja auch in unserem Hands-on Video sehen kann. Natürlich gibts viele neue Funktionen, darunter den persönlichen Assistenten Cortana. Continuum ist auch ein richtig tolles Argument für Windows-User, denn einfach mittels Type C USB-Kabel an die optional erhältliche Dockingstation angeschlossen, gibt es hier die Windows 10 Experience auf dem großen Bildschirm. So konnte ich hier Powerpoint-Präsentationen oder Excel-Tabellen auf einem Fernseher bearbeiten und alles sah aus wie Windows 10, das hat mir schon gut gefallen und ist sicherlich sehr praktisch wenn man ein Windows-User ist.

Ab Anfang Dezember ist das Microsoft Lumia 950 XL dann auch bei uns in Deutschland im Handel verfügbar. Es kann aber natürlich bereits vorbestellt werden.

Microsoft Lumia 950 XL bei Amazon.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.