Intenso Memory 2 Move Pro – WLAN Festplatte

Am 3. Februar 2016 von
singleimage

Viele von euch kennen den Hersteller Intenso sicherlich. So richtig ist es wohl keinem bewusst, seit jeher stellt Intenso Speichermedien her. Einige von euch werden vielleicht schon CD-Rs von Intenso gehabt haben. Heute ist Intenso unter anderem für diverse Powerbanks und Speicherkarten bekannt. Seit kurzem hat Intenso allerdings eine mobile Festplatte im Angebot, die mehrere Bereiche gleichzeitig abdeckt.

Zunächst mal ist die Memory 2 Move Pro voll mobil. Sie hat einen internen Akku verbaut, der bei Vollauslastung bis zu sechs Stunden durchhält. Verbunden mit Wi-Fi 802.11 b/g/n-Fähigkeit taugt sie wunderbar als mobiler Streaming-Client. Bis zu fünf Personen können kabellos auf die 2,5-Zoll-Platte zugreifen. Die Memory 2 Move Pro gibt es mit bis zu einem Terrabyte Speicherkapazität. Wer es etwas schlanker mag, darf noch zwischen 250 und 500 Gigabyte wählen.

Memory 2 Move PRO - 4

Funktionsweise und Features

Um den Zugriff über Tablet und Smartphones zu vereinfachen, bietet Intenso eine App für Android und iOS an. Dank ihrer DLNA-Fähigkeit bietet sich die Platte auch als Media Server im Heimnetzwerk an und lädt zum Basteln ein. Die Memory 2 Move Pro eignet sich deshalb auch bestens als NAS (Network Attached Storage). Dabei ist aber ratsam, den Stecker am Gerät zu lassen.
Natürlich kann die Memory 2 Move Pro auch verkabelt werden. Sie besitzt einen klassischen USB 3.0-Anschluss. An den PC angeschlossen, wird sie dann ganz normal als Speicher erkannt und kann gelesen und beschrieben werden. Ein echter Bonus ist der LAN-Anschluss der Memory 2 Move Pro. Da sie eine Bridge-Funktion aufweist, hält sie brav Verbindung zum Internet. Durch die WLAN-Fähigkeit wird die Platte so zum WLAN-Router. Das kann zuhause passieren – doch damit würde man die Memory 2 Move Pro unterfordern. Durch ihre Mobilität wird das Gerät so zu einem wertvollen Reisebegleiter.

Memory 2 Move PRO - 5

Beispielsweise in Hotels, die Gästen zwar ein Ethernet-Kabel anbieten, für WLAN-Dienste aber zusätzliche Kosten aufrufen: Die Memory 2 Move Pro löst dieses Problem und sendet im Freien bis zu 40 Meter weit.

Der echte Clou ist der verbaute Einschub für SD-Karten. Was soll der bewirken? Er bietet beispielsweise Fotografen die Möglichkeit, auf Knopfdruck ein komplettes Back-Up des Inhaltes einer SD-Karte zu machen. Das ist für längere Touren ganz praktisch. Mehrere SD-Karten mit sich herumzutragen, birgt immer die Gefahr, eine oder mehrere Karten einmal aus Versehen zu verlieren. Mit ihren knapp 280 Gramm ist die Memory 2 Move Pro da schon schwerer zu übersehen.

Das Back-Up wird durch zweimaliges Drücken des Powerbuttons ausgelöst. Dabei verschwindet die Karte komplett im Slot, was ein unabsichtliches Herausziehen unmöglich macht. In der Hand gehalten, bemerkt man sofort, wie die Festplatte nach zweimaligem Drücken zu arbeiten beginnt.

Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Da es sich aber um Kunststoff handelt, sollte es aber nicht aus allzu großer Höhe gen Asphalt segeln.

Memory 2 Move PRO - 2

Intenso Memory 2 Move Pro kaufen

Die Memory 2 Move Pro gibt es als 1 TB-Version in schwarz und weiß zu einem Preis von knapp 100 Euro.

Intenso Memory 2 Move Pro kaufen bei: Amazon

Autor :

Studentin der Medienwissenschaften in Fulda und für designtechnische Fragen zuständig.

Schreibe einen Kommentar