NewGadgets.de

Gadgets Hardware Mobile

Rückkehr der UMPCs: GPD Pocket PC voller Erfolg!

20.02.2017

Rückkehr der UMPCs: GPD Pocket PC voller Erfolg!

Lang waren sie verschwunden und nun hat eine Indiegogo-Kampagne sie wieder zum Leben erweckt, die UMPCs.

UMPC steht für Ultra-Mobile PC und genau das ist der GPD Pocket PC der auf Indiegogo gerade steil geht. Ein 7-Zöller der mit einem hochwertigen Aluminiumgehäuse, einer hohen Auflösung und bis zu 12 Stunden punkten möchte.

Leider haben sich durch den damaligen Netbook- und Tabletboom die Hersteller gegen UMPCs entschieden, dass dieser Markt aber noch durchaus Interessenten hat, zeigt der Erfolg der Kampagne auf Indiegogo. Die 200.000 US-Dollar die das Unternehmen aus Shenzhen einsammeln wollte wurden innerhalb von wenigen Minuten überschritten und derzeit steht das Projekt bei fast 1,3 Millionen US-Dollar und über 3.000 Unterstützern.

Schauen wir uns mal die technischen Daten des GPD Pocket an. Als Prozessor setzt man auf einen Intel Atom x7-Z8700 mit einer Taktrate von 1,6GHz und bis zu 2,4GHz im Burstmodus. Das System erhält 8GB Arbeitsspeicher und 128GB internen Speicher. Das 7-Zoll Display wird durch Corning Gorilla Glass 3 geschützt und hat eine Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixel und somit eine Pixeldichte von 323ppi. Der Pocket PC wiegt insgesamt 480 gramm und soll bis zu 12 Stunden Akkulaufzeit bieten.

Natürlich können sich aber einige Spezifikationen noch nachträglich ändern, immerhin handelt es sich ja hierbei um ein Crowdfunding-Projekt. So wurde bereits jetzt der Arbeitsspeicher von 4GB auf 8GB aufgestockt, natürlich zur Freude der Nutzer.

Early Adopter erhalten den 7-Zoll Pocket PC für 399 US-Dollar und damit 200 US-Dollar günstiger als der finale Preis.

Galerie

Wo waren die UMPCs in den letzten Jahren?

Ich habe mich ehrlich gesagt sowieso schon gefragt wo all die Hersteller sind die vor 10 Jahren die Ultra Mobile PCs auf den Markt gebracht haben. Ich hatte einige davon in Benutzung und war damals einfach nur begeistert. Sony und Gigabyte waren Vorreiter in diesem Bereich und einige asiatische Hersteller wie UMID und Viliv stellten hier vor 6-7 Geräte vor bei denen einfach nur das Habenwollen-Gefühl ausgelöst wurde. Leider war die damalige Hardware nicht wirklich optimiert für diesen Einsatzbereich, so waren die Intel Atom Prozessoren zwar schon deutlich stromsparender als zuvor, das Gerät bot aber am Ende dennoch nur um die 2-3 Stunden Akkulaufzeit was natürlich für den mobilen Gebrauch nicht unbedingt ideal war. Jetzt haben wir aber Hardware die einfach prädestiniert für eine neue Welle an UMPCs wäre und ich kann nur hoffen dass hier einige Hersteller folgen werden, denn ich will solch einen kleinen mobilen Rechner unbedingt haben!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.