Acer stellt das leichteste 15-Zoll Notebook der Welt vor

Am 1. September 2018 von
singleimage

Mit einem Gewicht von unter 1 Kilogramm ist das auf der IFA 2018 in Berlin vorgestellte neue Acer Swift 5 das derzeit leichteste Notebook der Welt.

Acer Swift 5 Video

Das 15,6-Zoll Touchscreen Display bietet eine Auflösung von Full HD (1.920 x 1.080 Pixel) und ein „Narrow Bezel Design“, also dünne Displayrahmen um das Display. Dennoch gab es noch genug Platz für die Webcam und Mikrofone. Als Prozessor setzt das Swift 5 auf einen Intel Core i7-8565U oder Intel Core i5-8265U der achten Generation (Whiskey Lake). Natürlich wird es wieder mehrere Konfigurationen auf dem Markt geben bei denen Prozessor, RAM und Speicher unterschiedlich sind. Hier dürfte für jeden Geldbeutel und jedes Anwendungsgebiet das passende dabei sein. Die Akkulaufzeit wird mit bis zu 10 Stunden angegeben.

Die Besonderheit an dem Notebook ist aber vor allem das Gewicht. Mit nur 0,97 Kilogramm ist es das derzeit leichteste Notebook der Welt. Realisiert wird dies durch ein Gehäuse aus Magnesium. Dazu ist das Swift 5 auch sehr dünn und dürfte sich vor allem im Gepäck von Vielreisenden wohlfühlen. Als ich das Swift 5 das erste Mal auf der Messe in die Hand genommen habe dachte ich es sei ein Dummygehäuse ohne Inhalt, es hat sich sehr sehr leicht angefühlt und war fast schon surreal für ein 15-Zoll Notebook. Auf jeden Fall sehr beeindruckend und es verursacht bei mir das „Habenwollen“-Gefühl!

Das Acer Swift 5 wird ab November auf den Markt kommen und eine UVP ab 1.100€ erhalten.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar