MSI GE65 Raider vorgestellt – Gaming-Notebook mit 240 Hz Display

Am 24. Mai 2019 von
singleimage

Die ersten Neuankündigungen zur bevorstehenden Computex 2019 trudeln ein und den Anfang macht diesmal MSI mit einem neuen Gaming-Notebook. Das MSI GE65 Raider ist ein leistungsstarkes Gaming-Notebook das immer noch als kompakt bezeichnet werden kann.

MSI GE65 Raider | Display

Das Highlight ist hier sicherlich das Display, denn das 15,6 Zoll IPS-Panel mit Full HD Auflösung bietet eine Bildwiederholrate von 240 Hz. Damit ist es vor allem für Gamer interessant die darauf FPS-Games zocken wollen. Optisch macht das Display auch einiges her, es ist sehr dünn passend zum kompakten Design des Notebooks. Auch sehr schön sind natürlich die dünnen Displayrahmen an drei Seiten. Trotzdem war noch Platz für eine Webcam über dem Display, immer noch die beste Position.

MSI GE65 Raider - 3

MSI GE65 Raider | Technische Daten

Natürlich braucht ein Gaming-Notebook ordentliche Power. Es wird wie immer verschiedene Konfigurationen auf dem Markt geben, für die Rechenpower könnt ihr hier hochgehen bis zum Intel Core i7 Sechskern-Prozessor der 9. Generation. Als Grafikkarte gibt es die Option einer Nvidia GeForce RTX 2070 oder RTX 2060. Für SSDs stehen zwei M.2 PCI-Express-Slots bereit. Die finalen Konfigurationen für Deutschland mit den genauen RAM und SSD-Speichervarianten folgen dann kurz vor Marktstart. Damit es zu keinem Hitzestau in dem kompakten Gehäuse kommt setzt MSI seine Cooler Boost 5 Technik ein. Zwei Lüfter transportieren die Verlustwärme an sieben Heatpipes aus dem Gehäuse. Ein großflächiges Lüftungsgitter auf der Unterseite optimiert den Wärmeaustausch auch noch.

MSI GE65 Raider - 1

Für eine gute Netzwerk- und Internetverbindung sorgt hier das Killer Wi-Fi 6 AX1650 WLAN-Modul das bereits den WiFi 6 Standard 802.11 ax unterstützt. Mit einem Datendurchsatz von 2,4 Gbps gibt es auch keine Datenengpässe beim Zocken oder Streamen.

Das Soundsystem wurde wieder zusammen mit dem Audiospezialisten Dynaudio realisiert. Es kommen große Lautsprecher zum Einsatz. Dank ESS SABRE Hi-Fi Audio-DAC kann auch Hi-Res-Audio über den Audioport ausgegeben werden. Die Gaming-Tastatur verfügt über eine RGB-Einzeltastenbeleuchtung und sorgt damit für coole Effekte.

MSI GE65 Raider | Preis und Verfügbarkeit

Das MSI GE65 Raider wird ab Juni in den Handel kommen und eine UVP ab 2.199 Euro erhalten.

Am 28.5. beginnt die Computex 2019, die bedeutendste IT-Messe der Welt und dort werde ich mir das Notebook dann auch einmal vor Ort anschauen können um euch dann ein Hands-on Video liefern zu können.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

One Response to “MSI GE65 Raider vorgestellt – Gaming-Notebook mit 240 Hz Display”

  1. […] berichtete ja bereits über die Vorstellung des MSI GE65 Raider auf der Computex 2019. Nun hatte ich auch die Möglichkeit mir das Gaming-Notebook mit dem 240 Hz […]

Schreibe einen Kommentar