Xiaomi arbeitet an Schnellladefunktion mit 100W

Am 21. November 2019 von
singleimage

Mit Mi Super Charge Turbo hat das chinesische Unternehmen Xiaomi eine Schnellladefunktion vorgestellt, die einen Smartphoneakku innerhalb von nur 17 Minuten vollladen soll.

Ein aufgetauchtes Video zeigt ein Xiaomi Smartphone mit 4.000 mAh Akku welches gegen ein Oppo Smartphone mit 3.700 mAh antritt. Innerhalb von 17 Minuten ist das Xiaomi Smarpthone Smartphone mit 100 W voll aufgeladen, während das Oppo Smartphone mit 50 W erst bei 65% angekommen ist.

Es ist noch nicht bekannt wann Xiaomi diese 100 W Ladetechnik in das erste Smartphone einbauen wird, es wird aber angenommen dass es vielleicht schon im Xiaomi Mi Mix 4, welches noch dieses Jahr vorgestellt werden soll, zum Einsatz kommen wird. Das Xiaomi Mi Mix 4 soll mit Tophardware auf den Markt kommen, so soll hier die 108 Megapixel Kamera die aus dem Xiaomi Mi Note 10 bekannt ist hier zum Einsatz kommen, dazu dann noch ein 120 Hz Display und der Qualcomm Snapdragon 855+ oder vielleicht schon der Nachfolger. Derzeit aber alles noch Spekulationen, weshalb wir hier einfach noch etwas abwarten müssen.

Ich bin schon sehr gespannt auf diese Schnellladetechnik, denn 100 W bei einem Smartphone ist schon eine Ansage, immerhin kommen solche Netzteile und Ladetechniken eher bei Notebooks mit deutlich größeren Akkus zum Einsatz. Da die Akkutechnik sich aber in der nächsten Zeit nicht wirklich revolutionär weiterentwickelt, muss im Bereich der Schnellladetechniken entwickelt werden um zumindest die Akkus schnell wieder laden zu können. Gute Entwicklungsarbeit hat hier ja auch Huawei in der letzten Zeit gemacht, das Huawei P30 Pro hatte hier die Möglichkeit mit 40 W geladen zu werden. 100 W ist hier natürlich noch mal ein ganz großer Schritt nach vorne und innerhalb von nur 17 Minuten zum vollen Akku ist für Anwender die viel mit dem Smartphone unterwegs arbeiten müssen natürlich ein Traum. Bleibt natürlich die Frage wie gut solch ein schnelles Aufladen für den Akku ist. Ich bin mir aber sicher dass die Entwickler bei Xiaomi hier auch die Lebensdauer des Akkus im Blick haben bei ihren Forschungen rund um das Schnellladen.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar