Xiaomi Mi 10 Pro, Mi 10 & Mi 10 Lite 5G vorgestellt

Am 27. März 2020 von
singleimage

Eigentlich ist die Xiaomi Mi 10 Reihe nicht mehr wirklich neu, immerhin wurde Mitte Februar bereits in China vorgestellt und ist dort auch schon im Verkauf. Xiaomi wollte das Smartphone aber auch noch mal in einem europäischen Launch vorstellen und hier gibt es nun alle Informationen zum Xiaomi Mi 10 Pro, Xiaomi Mi 10 und Xiaomi Mi 10 Lite 5G.

Xiaomi Mi 10 Pro

Fangen wir mit dem Top-Smartphone an, dem Mi 10 Pro.  Ausgestattet ist es mit einem 6,67 Zoll curved AMOLED mit einem Seitenverhältnis von 19,5:9 und einer Auflösung von Full HD+ mit einer Screen-to-Body Ratio von 92,4%. Die Bildwiederholrate beträgt hier 90 Hz, die Helligkeit 800 nits. Die 20 Megapixel Frontkamera ist in einer Punchhole oben links eingebracht. Geschützt ist es vorne und hinten durch Corning Gorilla Glass 5. Von den Abmessungen her misst es 162,58 x 74,80 x 8,96mm und es wiegt 208 Gramm.

Es ist ein Qualcomm Snapdragon 865 SoC verbaut, der derzeit schnellste mobile Prozessor von Qualcomm. Dazu gibt es 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB UFS 3.0 Speicher für den Benutzer. So wie es aussieht kann man diesen Speicher dann übrigens auch nicht erweitern. Den meisten werden 256 GB aber sicherlich voll und ganz ausreichen.

Mi 10 Pro

Der Akku hat eine Kapazität von 4.500 mAh und aufgeladen werden kann das Smartphone sehr schnell mit 50 W kabelgebunden und 30 W kabellos. Im Lieferumfang ist ein 65 W Netzteil.

Auf die Kamera ist Xiaomi natürlich besonders stolz, hier kommt die 108 Megapixel Kamera zum Einsatz die zusammen mit Samsung entwickelt wurde und auch im Xiaomi Mi Note 10 und im Samsung Galaxy S20 Ultra zu finden ist. Dazu kommt noch ein 20 Megapixel Ultraweitwinkel und zwei Telelinsen, einmal 12 Megapixel und einmal 8 Megapixel. Damit kann man 2x optisch, 10x Hybrid und 50x digital zoomen. Videos können hier mit einer Auflösung von bis zu 8K mit 30 fps aufgenommen werden.

mi10

Xiaomi Mi 10

Das Mi 10 ist die etwas abgespeckte Variante die Xiaomi ebenfalls vorgestellt hat. Es handelt sich hierbei ebenfalls um ein Premium-Smartphone, nur an ein paar Stellen gibt es hier leichte Änderungen gegenüber dem Mi 10 Pro. Es ist genau so groß, es wiegt genau so viel und es ist auch das gleiche Display verbaut. Xiaomi verbaut auch hier der Qualcomm Snapdragon 865 SoC, auch  mit 8 GB Arbeitsspeicher, bietet aber hier aber zwei Speichervarianten an, einmal 128 GB und 256 GB.

Interessanterweise wird hier sogar ein größerer Akku verbaut, er hat eine Kapazität von 4.780 mAh und kann über 30 W kabelgebunden und kabellos aufgeladen werden. Xiaomi hat sich hier also für einen etwas größeren Akku entschieden um die „langsamere“ Ladegeschwindigkeit auszugleichen. Um ehrlich zu sein ist aber 30 W immer noch top. Im Lieferumfang ist hier auch ein 30 W Netzteil.

Mi 10

Den größten Unterschied aber, gibt es bei den Kameras. Auch hier gibt es eine Quad-Kamera mit 108 Megapixel Weitwinkel, dazu dann ein 13 Megapixel Ultraweitwinkel, eine 2 Megapixel Makrolinse und ein 2 Megapixel Tiefensensor. Videos können hier auch mit 8K aufgenommen werden.

Xiaomi Mi 10 Lite 5G

Eine kleine Überraschung hatte Xiaomi dann doch noch im Gepäck und zwar das Xiaomi Mi 10 Lite 5G. Ausgestattet ist es mit einem 6,57 Zoll AMOLED, Qualcomm Snapdragon 765G mit integriertem X52 Modem für 5G. Der Akku hat eine Kapazität von 4.160 mAh und dieser kann mit 20 W schnell aufgeladen werden.

Mi 10 Lite 5G

Xiaomi Mi 10 Pro & Mi 10 | Preis & Verfügbarkeit

Das Xiaomi Mi 10 Pro wird eine UVP von 999 Euro erhalten, das Xiaomi Mi 10 gibt es für 799 Euro (128 GB) oder 899 Euro (256 GB). am 7. April werden die beiden Smartphones in Deutschland auf den Markt kommen.

Wer vom 28. März bis 6. April bei Mi.com oder MediaMarkt Saturn das Xiaomi Mi 10 oder Xiaomi Mi 10 Pro vorbestellt, bekommt einen Xiaomi Handgepäck-Koffer aus Metall kostenlos dazu. Ich besitze diesen Koffer und kann nur sagen dass er wirklich sehr hochwertig verbaut ist und durchaus an die Qualität der beliebten Rimowa-Koffer rankommt.

Für Vorbestellungen des Xiaomi Mi 10 bei 1&1, Vodafone und O2 vom 28. März bis 30. März gibt es einen Xiaomi 32 Zoll Fernseher geschenkt.

Das Xiaomi Mi 10 Lite 5G wird eine UVP von 349 Euro erhalten. Ein Datum für den Marktstart wurde aber noch nicht bekanntgegeben.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar