Amazon Echo Auto – Alexa wird zur Beifahrerin

Am 19. Juni 2020 von
singleimage

Amazon Alexa ist zumindest bei mir schon nicht mehr aus dem alltäglichen Leben wegzudenken. Täglich lasse ich mir die Nachrichten vorlesen oder steuere damit meine Musik. Nun bringt Amazon seine Sprachassistentin auch ins Auto und zwar mit Amazon Echo Auto.

Bei Echo Auto handelt es sich um eine kleine Box die ihr ihr mit eurer 12-Volt Steckdose oder dem USB-Port eures Autos verbindet. Eingerichtet wird sie mittels eurem Smartphone uund dann kann sie mittels Bluetooth oder AUX-Modus über eure Soundsystem im Auto arbeiten.

Echo Auto

Echo Auto kommt mit einer Lüftungssschlitzhalterung, diese passt auch auf die gängigsten Lüftungsschlitze, hier aber auch noch mal eine Illustration mit welchen Variationen die Halterung kompatibel ist, so gibt es zumindest nach dem Kauf keine böse Überraschung im Auto.

Echo Auto KompatibelMit Echo Auto bringt Amazon den Sprachassistenten Alexa nun auch ins Auto. Nachdem das System in den USA bereits getestet wurde, kommt es nun auch in Deutschland auf den Markt. Damit ist Echo Auto das erste Echo-Gerät das speziell für den Einsatz auf vier Rädern konzipiert wurde. Mit Echo Auto hat man Alexa nun auch während der Fahrt mit dabei und kann Hands-free Alexa steuern.

Die Besonderheit im Auto sind natürlich die Nebengeräusche, die sich von den Geräuschen in den eigenen vier Wänden deutlich unterscheiden. So sind in dem kleinen Gerät acht Mikrofone verbaut, ausserdem auch Fernfeld-Technologie. Damit wird man als Fahrer auch bei lauter Musik, eingeschalteter Klimaanlage und Verkehrslärm gehört.

Echo Auto Details

Echo Auto ist mit Android 6.0 und iOS 12 oder höher kompatibel. Es werden bei Anfragen der Datentarif und die Alexa App eures Smartphones genutzt. Für die Privatsphäre steht auch eine Taste bereit um das Mikrofon zu deaktivieren.Hierbei wird die Stromversorgung der Mikrofone physisch gekappt, sie werden also garantiert deaktiviert. Die Abmessungen betragen 85 x 47 x 13,28 mm und das Gewicht 45 Gramm. Als Prozessor arbeitet im Inneren ein MediaTek MT7697 und ein Intel DSP mit Inferenzmaschine.

Amazon Echo Auto | Kompatibilität

Echo Auto ist nicht mit allen Fahrzeugen und Smartphones kompatibel, Amazon hat hierfür eine Liste mit inkompatiblen Geräten und Fahrzeugen erstellt.

Echo Auto ListeAber keine Sorge, auch wenn euer Auto in der Liste ist, kann Echo Auto dennoch über das mitgelieferte AUX-Kabel verbunden werden.

Amazon Echo Auto | Einrichtung

Die Einrichtung von Echo Auto gestaltet sich relativ einfach.

Echo Auto Einrichtung

Amazon Echo Auto | Preis und Verfügbarkeit

Amazon Echo Auto ist ab sofort erhältlich und die UVP beträgt 59,99 Euro.

Amazon Echo Auto kaufen bei: Amazon * | Media Markt ** | Saturn **

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar