vivo X80 Pro vorgestellt – 1.300 € Flaggschiff kommt nach Deutschland

Am 15. Juni 2022 von
singleimage

In China wurde das Phone bereits im April vorgestellt, nun kommt das vivo X80 Pro auch nach Deutschland und wurde heute im Rahmen des großen Europalaunches vorgestellt.

vivo X80 Pro | Technische Daten

Ausgestattet ist das Smartphone mit einem 6,78 Zoll AMOLED mit einer Auflösung von 3.200 x 1.440 Pixel und einer Bildwiederholrate von 120 Hz. Die 32 Megapixel Frontkamera ist hier oben mittig in einer Punchhole untergebracht.

Vivo X80 Pro 1

Wie auch die meisten anderen Top-Smartphones der Mitbewerber wird das vivo von einem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 befeuert. Dieser kann auf 12 GB Arbeitsspeicher zurückgreifen und für den Benutzer stehen 256 GB Speicher bereit. Die Variante mit 512 GB Speicher wird es in Deutschland zumindest vorerst nicht geben.

Der 4.700 mAh Akku kann mit 80 Watt schnell geladen werden, ausserdem steht auch noch 50W kabelloses Laden bereit.

vivo X80 Pro | Kamera

Auf der Rückseite haben wir die Quad-Kamera, die auch über eine mit Gimbal stabilisierte Kamera verfügt und auf die vivo besonders stolz ist, da sie auch zusammen mit dem deutschen Unternehmen Zeiss entwickelt wurde.

Die Hauptkamera löst mit 50 Megapixel auf und die Ultraweitwinkel-Kamera mit 48 Megapixel. Dazu gibt es noch einen 8 Megapixel Zoom mit 5x optischer Vergrößerung. Zu guter Letzt auch noch die 12-Megapixel Kamera mit Gimbal-Stabilisierung, die auch bei Videoaufnahmen für eine zusätzliche Stabilisierung sorgt. Makroaufnahmen sind ebenfalls möglich, entweder für Fotos oder auch Videos. Videos können mit bis zu 4K 60fps oder 8K 30fps aufgenommen werden.

Auch der Nachtmodus kann sich sehen lassen und arbeitet angenehm flott. Ich konnte hier schon einige Aufnahmen mit der Kamera machen die ihr hier sehen könnt.

Was mir sehr gut gefallen hat war die 360° Stabilisierung. Hier könnt ihr ein Hochkantvideo aufnehmen, welches immer stabilisiert wird, auch wenn ihr das Smartphone um 360° dreht. Auf jeden Fall ein cooles Feature.

Vivo X80 Pro 2

vivo X80 Pro | Software & Sicherheit

Ausgeliefert wird das X80 Pro mit Android 12 und der Funtouch OS 12 Benutzeroberfläche. Eine weitere Besonderheit ist hier der Fingerabdrucksensor der über einen größeren Abtastbereich verfügt. Ausserdem werden Fingerabdrucke nun deutlich schneller erkannt und eingerichtet. Um einen neuen Fingerabdruck hinzuzufügen reicht es aus den Finger rund zwei Sekunden auf den Sensor zu legen und schon wurde dieser registriert. Auch das Entsperren geht super einfach und schnell. Eine weitere Besonderheit ist die Möglichkeit bestimmte Apps mit zwei Fingerabdrücken zu sichern. Das können natürlich eure eigenen sein, aber was ich viel spannender finde, der Fingerabdruck einer weiteren Person. Beispielsweise dass ihr die Banking-App nur mit dem Fingerabdruck eures Ehepartners nutzen könnt. Die Idee finde ich eigentlich recht spannend, denn sie bringt noch ein wenig mehr Sicherheit ins Smartphone.

vivo X80 Pro | Erster Eindruck & Fazit

Das vivo X80 Pro hinterlässt einen guten ersten Eindruck. Mir gefällt die mattschwarze Rückseite, die jedoch mit trockenen Händen recht rutschig ist. Hier sollte man auf jeden Fall vorsichtig sein.

vivo X80 Pro | Preis & Verfügbarkeit

Das vivo X80 Pro wird ab Juli 2022 zu einer UVP von 1.299€ erhältlich sein. Auf dem europäischen Markt wird es ausschließlich die Farbe Cosmic Black geben.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar