NewGadgets.de

Gadgets

Huawei MateBook D16 vorgestellt

29.06.2022

Huawei MateBook D16 vorgestellt

Gleich zwei neue Notebooks hat Huawei heute vorgestellt. Das neue Flaggschiff Huawei MateBook 16s und das Huawei MateBook D16 welches ich mir hier einmal anschauen werde.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Huawei MateBook D16 ist das neueste Notebook der MateBook D-Serie. Es ist leistungsstark und dennoch leicht und mobil für ein 16-Zoll Notebook. Das Notebook mit Metallgehäuse wiegt 1,7 Kg. Das 16-Zoll IPS-Display hat ein Seitenverhältnis von 16:10 und eine Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixel, was eine Pixeldichte von 141 ppi ergibt. Es bietet eine 100&-ige sRGB Farbraumabdeckung und eine maximale Helligkeit von 300 nits. Es ist auch eine weitwinklige 1080p Frontkamera für Meetings eingebaut, heutzutage ja sehr wichtig.

HUAWEI_MateBook_D16_Grau 1

Ausgestattet ist es wahlweise mit einem Intel Core i5-12450H und Intel UHD Grafik oder einem Intel Core i7-12700H mit Intel Iris Xe Grafik. Dazu dann noch 16 GB DDR4 RAM und 512 GB NVMe PCIe SSD.

HUAWEI_MateBook_D16_Grau 2

Von den Anschlüssen her bietet das Notebook auf der linken Seite 2x USB-C, HDMI 2.0 und einen Audioport. Auf der rechten Seite 2x USB-A 3.2 Gen 1. Einen Speicherkartenleser hätte ich mir zwar gewünscht, aber er ist leider nicht verbaut. Ein Fingerabdrucksensor zur Authentifizierung steht auch bereit.

Für die Konnektivität steht WLAN 802.11 a/b/g/n/ac/ax mit 2,4 GHz/5 GHz und Bluetooth 5.1 bereit. Das Betriebssystem ist Windows 11 Home und was Huawei hier auch ganz cool gelöst hat, ist die Super Device Funktion, die mit bestimmten Huawei Smartphones, Tablets und Monitoren zusammenarbeitet und so ein Teilen von Bildern und anderen Daten ermöglicht. Wirklich äusserst praktisch wenn man komplett mit seinen Geräten im Huawei-Universum unterwegs ist. Auf jeden Fall ein solides 16-Zoll Notebook das auf Wunsch auch einiges an Leistung für unterwegs mit sich bringt wenn man sich für die Core i7 und Iris Xe Grafik entscheidet.

HUAWEI_MateBook_D16_Grau 3

Das Huawei MateBook D16 ist ab sofort erhältlich und wird in der Variante mit Intel Core i7 bei 1.299 Euro liegen, mit dem Intel Core i5 bei 949 Euro. Auch gibt es zu Beginn ein sehr gutes Angebot von Huawei. Wer das MateBook D16 bis zum 31. Juli kauft, erhält noch den 27-Zoll Monitor Huawei MateView GT 27 im Wert von 399 Euro kostenlos dazu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.