gamescom 2022: Samsung NVMe SSD 990 PRO vorgestellt (+Video)

Am 24. August 2022 von
singleimage

Im Rahmen der gamescom 2022 stellt Samsung seine neue High-Performance NVMe SSD 990 PRO vor. Ich hatte die Möglichkeit mir die neue SSD einmal vorab anschauen zu können.

Es wird mal wieder Zeit für eine neue SSD von Samsung und da dieses Jahr auch wieder die Gamingmesse gamescom in Köln stattfindet, ist das auch der perfekte Ort um diese neue SSD vorzustellen.

Die neue 990 PRO bietet schnelle Geschwindigkeiten und eine hervorragende Energieeffizienz und richtet sich vor allem an anspruchsvolle Games und rechenintensive Anwendungen wie 3D-Rendering, Videobearbeitung und Datenanalyse.

Samsung 990 PRO - 1

Sie ist mit der neuesten V-NAND-Technologie von Samsung ausgestattet und verfügt über einen neuen, eigenentwickelten Controller, der für die höchste Geschwindigkeit sorgt, die aktuell über die PCIe 4.0 Schnittstelle verfügbar ist. Die SSD bietet eine sequentielle Lesegeschwindigkeit von bis zu 7.450 MB/s und eine sequentielle Schreibgeschwindigkeit von bis zu 6.900 MB/s. Die zufällige Lesegeschwindigkeit beträgt bis zu 1.400K IOPS und die zufällige Schreibgeschwindkeit beträgt bis zu 1.550K IOPS. Die Random Performance konnte übrigens im Vergleich zum Vorgänger der 980 PRO um bis zu 55 Prozent verbessert werden.

Natürlich ist die 990 PRO nicht nur für PCs geeignet, sondern auch für Spielekonsolen, um hier die maximale Performance herauszukitzeln, denn schnellere Ladezeiten sind immer gerne gesehen.

Samsung SSD 990 PRO - 1

Der neue von Samsung entwickelte Controller basiert auf einer stromsparenden Architektur und liefert um Vergleich zur 980 PRO eine bis zu 50 Prozent bessere Energieeffizienz. Für ein besseres Wärmemanagement verwendet die 990 PRO einen nickelbeschichteten Controller sowie einen Heatspreader. Dank der Dynamic Thermal Guard-Technologie von Samsung bleibt die Temperatur der SSD auf einem sicheren Level. Das sorgt für eine stabile leistungsstarke Performance und verhindert Leistungsschwankungen.

Samsung NVMe SSD 990 PRO | Preis und Verfügbarkeit

Ab Oktober 2022 können die Samsung NVMe SSD 990 PRO SSDs vorbestellt werden. Das wären die Preise:

Samsung NVMe SSD 990 PRO 1 TB: 174,90 Euro

Samsung NVMe SSD 990 PRO 2 TB: 324,90 Euro

Samsung SSD 990 PRO - 2

2023 wird die Samsung NVMe SSD 990 PRO 4 TB auf den Markt kommen. Ausserdem ist auch noch die Einführung der 990 PRO mit Heatsink geplant. Diese verfügt dann über ein wärmeregulierendes Modul und eine RGB-Beleuchtung, damit man auch etwas für die Augen hat.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar