Mit der neuen Casio G-SHOCK GA-B2100 hoch hinaus

Am 22. August 2022 von
singleimage

Ich habe mir die neue Casio G-SHOCK GA-B2100 Connected Watch geschnappt und habe mit ihr in Österreich einen ereignisreichen Tag erlebt. Dabei ging es hoch hinaus und zwar in einen Hochseilgarten, der mit bis zu 17 m ganz schön hoch war für meinen Geschmack. Wie das abgelaufen ist und was die neue GA-B2100 so alles für Funktionen bietet, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Die GA-B2100 ist quasi die aufgemotzte Variante der GA-2100. Optisch hat sich wenig geändert, der achteckige Retro-Look wurde auch hier beibehalten. Nur wurde sie um Tough Solar und Bluetooth für die Smartphonesteuerung erweitert.

G-SHOCK GA-B2100 - 4

Jetzt wird es ernst

In luftiger Höhe an dünnen Drahtseilen balancierten, an wackligen Holzbalken entlangrobben, an Netzen von Baum zu Baum hangeln und zu guter Letzt mit dem Flying Fox dutzende Meter querfeldein über die Köpfe von Schaulustigen hinwegfliegen. Das war für mich als Couchpotato auf jeden Fall schon ein Kraftakt wie er im Buche stand.

G-SHOCK GA-B2100 - 1

Noch lache ich..

Ich war happy dass ich es überlebt habe, denn ich habe noch nie einen Hochseilgarten betreten und hatte auch eher damit gerechnet dass wir an 2-3 m hohen Bäumen herumklettern. Es war dann doch mehr Adrenalin im Spiel als gedacht.

G-SHOCK GA-B2100 - 2

Das hätte mir von der Höhe her schon gereicht

Die Uhr hat das kleine Abenteuer natürlich wunderbar überstanden, auch wenn sie das ein oder andere Mal das Drahtseil entlangschrubbte oder zusammen mit meinem Handgelenk gegen Holzbalken und die Metallkarabiner knallte. Natürlich war das jetzt keine sonderlich schwere Aufgabe für eine G-SHOCK, die fühlt sich bei solchen Aktionen nämlich sehr wohl und ist dafür natürlich auch gemacht.

Das Gehäuse ist aus Carbon und Resin gefertigt und dank der Carbon Core Guard-Struktur auch besonders stoßfest. Mit 52 Gramm fällt sie auch nicht störend am Handgelenk auf. Und auch wenn bei meiner Aktion nur der (Angst)Schweiß geflossen ist, Wasser macht ihr auch nichts aus, sie ist bis 20 Bar wasserdicht. Im Freien bei Sonnenschein fühlt sie sich auch wohl, denn die neue GA-B2100 hat im Vergleich zur GA-2100 auch noch Tough Solar spendiert bekommen, kann durch Solarbetrieb also jahrelang durchhalten. Und auch wenn das Licht mal ausbleibt, der Akku hält ohne Licht bei normalem Gebrauch ohne Lichteinfall 7 Monate durch und mit aktivierter Stromsparfunktion bei völliger Dunkelheit bis zu 18 Monate.

Casio G-SHOCK GA-B2100

Wenn ihr also einmal nicht so aktiv seid und die Uhr einfach in die Schublade verbannt und nach einem Jahr wieder rausholt arbeitet sie immer noch wunderbar. Falls der Akku dann doch einmal leer sein sollte – also nach 18 Monaten absoluter Dunkelheit – dann einfach in die Sonne legen und schon lädt der Akku sich wieder auf. Apropos Dunkelheit, wenn ihr von Draußen in einen dunklen Raum kommt, dann haben wir hier natürlich bei den Zeigern ein Nachleuchten. Dieses ist allerdings nicht so langlebig wie z.B. bei einer Panerai, dafür steht aber der Super Illuminator bereit, eine superhelle LED die das Zifferblatt ausleuchtet. Und auch wenn ihr in absoluter Dunkelheit durch den Wald spaziert kann diese LED zumindest kurz den Weg ausleuchten, also wirklich sehr praktisch. Um Energie zu sparen beträgt die Leuchtdauer allerdings nur wahlweise 1,5 oder 3 Sekunden.

Die Besonderheit an der GA-B2100 ist aber neben Touch Solar auch die Bluetooth-Funktionalität. Hier könnt ihr die Uhr mit dem Smartphone verbinden und so von einigen praktischen Features profitieren. So übernimmt die Uhr einfach die Uhrzeit eures Smartphones und ihr müsst sie nicht noch stellen. Wenn ihr oft reist, dann ist das besonders praktisch, da die Zeitzone dann auch automatisch umgestellt wird. Die Phone-Finder-Funktion ist auch sehr nützlich, denn so könnt ihr über eure Uhr einfach euer Smartphone finden, wenn es in Bluetooth-Reichweite ist.

GA-B2100

Abgesehen davon dass die Uhr sehr stylish ist mit ihrem achteckigen Retro-Look, sie bietet zahlreiche nützliche Funktionen. Eine Weltzeit mit 38 Zeitzonen, eine 1/100-Sek. Stoppuhr, 5 Tagesalarme und ein Countdown-Timer von 1 Sekunde bis 60 Minuten.

Casio G-SHOCK GA-B2100 | Preis und Verfügbarkeit

Die Casio G-SHOCK GA-B2100 gibt es aktuell in fünf verschiedenen Farbausführungen. Wie wir G-SHOCK aber kennen, werden da sicherlich noch weitere farbenfrohe Modelle folgen, so gibt es auch ein Sondermodell in Kooperation mit HUF. Preislich liegen die Uhren bei einer UVP zwischen 139 Euro und 159 Euro, je nach Farbe.

Casio G-SHOCK GA-B2100 kaufen bei: Amazon*

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar