IFA 2022: Huawei zeigt Smartwatch mit Blutdruckmessung (+Video)

Am 7. September 2022 von
singleimage

Mit der Huawei Watch D hatte Huawei auf der IFA 2022 eine Smartwatch der besonderen Art mit im Gepäck. Diese fokussiert sich auf wichtige Vitalwerte und kann sogar den Blutdruck messen.

Da staunte ich nicht schlecht das als Huawei auf der IFA 2022 in Berlin seine Watch D vorstellte. Hierbei handelt es sich um eine Smartwatch mit denen der Nutzer mehrere wichtige Vitalwerte messen kann. So ist es möglich ein medizinisch zertifiziertes Elektrokardiogramm (EKG) zu erstellen, zur Aufzeichnung des Herzrhythmus und der elektrischen Aktivität des Herzens.

HUAWEI WATCH D_8

Ein Highlight für mich war aber dass man hier auch den Blutdruck messen kann, denn dank integrierter Pumpe arbeitet die Huawei Watch D wie ein Blutdruckmesser. Man muss das Armband zuerst nur auf das eigene Handgelenk einstellen und dann pumpt sich das Armband auf Knopfdruck auf, wie bei einem herkömmlichen Blutdruckmessgerät. Nach wenigen Sekunden hat man dann das Ergebnis. Bei mir war der Blutdruck anscheinend gerade etwas höher, was sicherlich am Messestress lag.

HUAWEI WATCH D_4

Die Smartwatch ist aber nicht nur für EKG- und Blutdruckmessungen geeignet, sondern im Grunde eine normale Smartwatch die natürlich auch für Fitnesstracking genutzt werden kann und auch sonst alle Funktionen einer normalen Huawei Smartwatch verfügt. Die Watch D soll über eine Akkulaufzeit von rund sieben Tagen verfügen (inkl. sechs EKG- und Blutdruckmessungen).

HUAWEI WATCH D_5

Ausserdem hat Huawei auf der IFA auch bekanntgegeben, dass die Huawei Wearables jetzt vollständig mit Strava kompatibel sind, der beliebten Fitness- und Sport-App.

HUAWEI WATCH D_7

Huawei Watch D | Preis & Verfügbarkeit

Die Huawei Watch D soll im Herbst diesen Jahres auf den Markt kommen, offiziell gibt es noch keinen Preis, es wird aber erwartet dass sie etwas mehr als 400 Euro kosten wird.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar