NewGadgets.de

Gaming

gamescom asia 2022 in Singapur eröffnet

20.10.2022
Singapur Marina Bay Sands

gamescom asia 2022 in Singapur eröffnet

Back in the game“ nun auch in Asien, denn heute startet im Herzen Singapurs die Spielemesse gamescom asia 2022.

Nach einer erfolgreichen gamescom 2022 in Köln folgt nun die gamescom asia 2022 in Singapur. Koelnmesse-Chef Gerald Böse hat heute im Suntec Convention and Exhibition Centre die zweite gamescom asia feierlich eröffnet.

Anders als die Kölner Version ist die gamescom asia 2022 ein reines B2B-Format, Privatbesucher-Scharen wie wir sie aus Köln kennen, wird man dort nicht antreffen. Es ist also eher mit dem Business-Bereich der gamescom in Köln vergleichbar.

Wann und Wo

Die gamescom asia 2022 findet als Hybridveranstaltung statt, vom 20.10. bis 22.10. in Singapur im Suntec Convention and Exhibition Centre und vom 19.10. bis 23.10. auch online. Das sehr zentral in Singapure gelegene Messegelände befindet sich nur unweit der belebten Marina Bay und ist einfach und schnell über die MRT-Station Esplanade erreichbar.

Knapp 90 Aussteller aus 23 Ländern, darunter zwei Drittel internationale Unternehmen sind auf der gamescom asia 2022 vertreten. Natürlich ist das nicht gerade viel, wenn man das Kölner Pendant gewohnt ist. Dort waren im August insgesamt 1.100 Aussteller aus 53 Ländern vertreten. Aber für die gamescom asia war es ja auch erst das zweite Mal in Singapur, so eine Messe muss sich ja erst einmal etablieren.

Zukunft der gamescom asia

Aktuell ist die Messe leider noch nicht mit der gamescom in Köln vergleichbar, da aufgrund der Pandemie auch keine Privatbesucher erlaubt sind, die die gamescom in Deutschland ja erst zu der Messe gemacht haben die sie ist. Vielleicht wird sich das aber in Zukunft noch ändern, denn ich bin mir ziemlich sicher dass auch viele Singapurer Interesse haben durch solch eine Messe zu schlendern und ihre Lieblingsgames zu zocken. Vor einigen Jahren war ich auf der Taipei Game Show und war begeistert wie solche Messen in Asien angenommen werden. Ich würde mir also wünschen dass die gamescom asia in Zukunft noch wächst und sich neben E3, gamescom Köln und der Tokyo Game Show etabliert.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.