NewGadgets.de

Gaming Notebook Video

Alienware x16 mit RGB-Touchpad ist wohl das edelste Gaming-Notebook auf dem Markt

03.01.2023
Alienware x16

Alienware x16 mit RGB-Touchpad ist wohl das edelste Gaming-Notebook auf dem Markt

Mit dem Alienware x16 stellt die Gamingsparte von Dell das wohl edelste Gaming-Notebook vor. Ausserdem wird nun auch das Touchpad beleuchtet.

Alienware ist ja bereits seit Jahren für ein eigenständiges Design bekannt und da macht auch das neue Alienware x16 keine Ausnahme. Hier kommt die neue Legend 3 Designsprache zum Einsatz und die Kombination aus hochwertigem Aluminiumgehäuse und viel RGB kann sich definitiv sehen lassen und hat auch ein sehr hochwertiges Touch and Feel. Mit AlienFX kann man hier Lichtzonen ganz nach Wunsch einstellen und eine Besonderheit ist auch das RGB-beleuchtete Touchpad.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Beginnen wir aber mal beim Display. Hier kommt ein 16-Zoll 16:10 Panel zum Einsatz. Es wird wie von Alienware gewohnt viele Konfigurationsmöglichkeiten geben, so stehen 3 Displaypanels bereit. Einmal mit Full HD+ und 480 Hz und 3ms, dann QHD+ mit 165 Hz und 3ms und QHD+ mit 240Hz und 3ms. Die Webcam bietet Full HD, ein Dual-Array Mikrofon und unterstützt Windows Hello.

Auch bei Prozessor und Grafikkarte gibt es viel Auswahl. Man kann hier hochgehen bis zum Intel Core i9-13900HK und bei der GPU hoch bis zur Nvidia GeForce 4090 mit 16 GB GDDR6. Bis zu 32 GB DDR5 RAM und 4TB SSD im Raid sind hier möglich.

Von der Konnektivität her steht Intel Killer Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.3 bereit.

Werfen wir auch mal einen Blick auf die Anschlüsse, diese befinden sich allesamt auf der Rückseite. Hier haben wir einen Audioport, einen microSD-Kartenleser, USB-C Thunderbolt 4 mit DisplayPort 1.4, USB-C 3.2 Gen2 mit DisplayPort 1.4, HDMI 2.1, USB-A 3.2 Gen1 und ein Mini DisplayPort 1.4.

Wie bereits angesprochen hat Alienware hier nicht nur eine RGB Tastatur, sondern auch ein RGB Touchpad was schon irgendwie cool ist, denn wie wir wissen bringt RGB immer einige FPS mehr beim Zocken.

Alienware nennt es the worlds most premium gaming laptop und ich muss sagen, es fühlt sich wirklich sehr hochwertig an. Die verwendeten Materialien sind auf jeden Fall gut gewählt worden um hier das Premiumfeeling zu erreichen.

Preise und Verfügbarkeit für Deutschland werde ich sobald sie mir zur Verfügung stehen hier nachreichen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.