NewGadgets.de

Gaming Monitor

Alienware 500Hz Gaming-Monitor AW2524H vorgestellt

03.01.2023
Alienware AW2524H

Alienware 500Hz Gaming-Monitor AW2524H vorgestellt

Mit dem Alienware AW2524H stellt die Gamingsparte von Dell einen Gaming-Monitor der Extraklasse vor, denn hier gibt es eine Bildwiederholrate von 500Hz! Ich hatte die Möglichkeit mir den Monitor einmal anzuschauen.

Das ist doch definitiv mal eine Ansage von Alienware. Mit 500Hz handelt es sich beim Alienware AW2524H um den Monitor mit der schnellsten Bildwiederholrate auf dem Markt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Fast IPS Panel des Monitors hat eine Diagonale von 24,5-Zoll (62,20cm) und eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel (FullHD). Die Bildwiederholrate beträgt nativ 480Hz, was ja schon superflott ist. Aber wir hätten hier ja nicht Alienware wenn man den Monitor nicht auch noch übertakten könnte. Im OC-Mode kommt der Monitor dann auf seine 500 Hz Bildwiederholrate. Die gray-to-gray Reaktionszeit beträgt beträgt bis zu 0,5ms, im Extreme Mode 1ms.

Über HDMI sind übrigens nur 240 Hz möglich, die 480Hz / 500Hz erreicht ihr dann nur wenn ihr den Monitor über DisplayPort anschließt. Das Panel deckt 99% des sRGB-Farbraums ab.

Von den Anschlüssen stehen auf der Rückseite 2x HDMI 2.1, 1x DisplayPort 1.4, 2x USB 3.2 Gen1 Downstream, ein USB 3.2 Gen1 Upstream und die Audioports bereit. Auf der Vorderseite dann noch zwei USB 3.2 Gen1.

Der Monitor unterstützt VESA HDR400, Nvidia G-SYNC, AlienFX Lighting und er lässt sich auf Wunsch natürlich auch in der Höhe verstellen, neigen und drehen.

Es sind übrigens keine Lautsprecher verbaut, was aber auch Sinn macht, denn echte Gamer nutzen natürlich ein Headset während sie zocken und dafür hat der Monitor dann auch noch eine kleine Besonderheit und zwar hier an der linken Seite einen einfahrbaren Headsethalter, falls man gerade einmal nicht das Headset nutzt.

Eine weitere Besonderheit ist der kleine Monitorfuss der auch noch angewinkelt ist, damit man seine Tastatur auch ganz gamertypisch etwas angewinkelt nah an den Monitor stellen kann.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.