NewGadgets.de

Automobil Testbericht Zubehör

Continental WinterContact TS 870 P Winterreifen im Praxistest

05.02.2023

Continental WinterContact TS 870 P Winterreifen im Praxistest

Es war bei mir mal wieder Zeit für Winterreifen. Ich habe mich hier für die Continental WinterContact TS 870 P entschieden. Die Entscheidung fiel leicht, da ich zum einen bereits sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften der Sommerreifen von Continental bin und zum anderen die Testergebnisse der WinterContact TS 870 P sehr vielversprechend sind.

Zwar ist es bei mir in der Gegend im Winter (glücklicherweise) nicht sonderlich verschneit, aber ab und an kommen dann doch ein paar Flocken herunter und selbstverständlich sind damit auch Winterreifen bei mir Pflicht.

Eine Besonderheit an meinem Fahrzeug (Mercedes-Benz E300e MOPF Hybrid W213) ist auf jeden Fall das Gewicht, wodurch nicht jeder Reifen hier möglich ist. Es müssen XL-Reifen sein. Dabei steht das XL nicht für die Größe, sondern für Schwerlastreifen. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 2,7 Tonnen müssen auch die richtigen Reifen drauf. Das muss man auf jeden Fall beachten. Ebenfalls beachten muss man dass diese Reifen auch etwas teurer in der Anschaffung sind, also nicht wundern wenn ihr auf die Reifensuche geht.

Bei solch einem Wetter fühlt sich der Continental WinterContact TS 870 P pudelwohl

Dank tiefer Parallellamellen wird hier von den Reifen mehr Schnee aufgenommen, was am Ende zu einer besseren Bodenhaftung führt, denn es haftet nichts besser an Schnee als Schnee. Lange Wischkanten sorgen ausserdem dafür dass Schneematsch und Wasser schnell abgeleitet werden können. Das sorgt auch bei Regen für gute Performance.

Ich habe nun rund 2.500 Kilometer mit den neuen Winterreifen hinter mir und erlaube mir ein erstes Fazit. Bisher haben die Reifen bei mir in allen Lebenslagen einen guten Eindruck hinterlassen. Sie haben mich sicher durch schneebedeckte Straßen, durch Eisregen, normalen Regen und auch trockene Straßen gebracht. Es gibt nur etwas zu beachten und zwar solltet ihr zu Beginn noch etwas behutsamer fahren, denn fabrikneue Reifen sind noch etwas rutschig, das legt sich aber nach den ersten paar Fahrten.

Es heißt ja immer dass bei Winterreifen der Spritverbrauch steigt, ich habe das einmal auf einer meiner Lieblingsstrecken Frankfurt – Düsseldorf getestet. Diese fahre ich desöfteren und habe somit auch einen guten Anhaltspunkt was hier verbrauchstechnisch im Sommer wie auch im Winter möglich ist. Ich konnte auf meiner Fahrt letzte Woche keinen signifikanten Anstieg vom Verbrauch feststellen und war wie eigentlich immer mit einem Verbrauch leicht unter 8 Liter / 100km unterwegs, wie auch mit meinen Sommerreifen.

Auch ein erhöhtes Abrollgeräusch konnte ich glücklicherweise nicht feststellen. Da ich die meiste Zeit elektrisch mit meinem Hybrid unterwegs bin, achte ich seit ich den Wagen habe sehr auf solche „störenden“ Nebengeräusche. Mit einem Geschwindigkeitsindex von V bin ich auch sehr zufrieden, denn auch im Winter fahre ich gerne etwas schneller wenn es die Wetterbedingungen und auch der Verkehr zulassen. Und im Winter reichen die zugelassenen 240 km/h auf jeden Fall aus, man muss es ja nicht übertreiben.

Natürlich konnte ich die WinterContact TS 870 P jetzt nicht gegen die Mitbewerber testen. Glücklicherweise muss ich das aber auch nicht, da das bereits andere für mich getan haben. Im Test der Auto Zeitung trat der Continental WinterContact TS 870 P gegen sieben andere Reifenmodelle an und gewann den Winterreifentest 2022. Das bekräftigt mich auf jeden Fall bei den Winterreifen die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

2 Comments
  1. Innovaciones de Roborock en CES 2023 – WP Automatic Demo
    […] Neumáticos de invierno Continental WinterContact TS 870 P en pruebas prácticas […]
  2. Dolby presenta conciertos con sonido Dolby Atmos en Las Vegas – WP Automatic Demo
    […] Neumáticos de invierno Continental WinterContact TS 870 P en pruebas prácticas […]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.