NewGadgets.de

Automobil Lifestyle & Design Mobile Multimedia

Neue MINI Familie kommt mit hochmodernem Technologie-Paket

03.08.2023
MINI Innenraum Johannes

Neue MINI Familie kommt mit hochmodernem Technologie-Paket

Die MINI Familie, die in wenigen Wochen im Rahmen der IAA Mobility vorgestellt wird, kommt mit einem hochmodernen Technologie-Paket, was das Infotainment angeht. Ich hatte die Möglichkeit mir das Auto schon einmal vorab anzuschauen, hier meine ersten Eindrücke des neuen MINI 2023 Infotainment.

Erstmals kommt ein rundes OLED-Panel für ein Infotainment zum Einsatz, wodurch wir hier eine Premiere in der Automobilindustrie haben. Das runde Display mit einem Durchmesser von 240 mm ist natürlich der Hingucker im Cockpit. Es ist so platziert dass Fahrer und Beifahrer es bequem bedienen können. Das große runde Designelement ist seit jeher Teil des MINI und das auch schon im Ur-MINI. Auf dem großen OLED werden oben die fahrrelevanten Daten wie Geschwindigkeit, Verkehrszeichen, Fahrprogramm und Reichweite angezeigt, unten dann die Daten der Klimaanlage.

Die MINI Interaction Unit, wie MINI sie nennt, ist mit dem neuen MINI Operating System 9 ausgestattet und zeichnet sich durch eine MINI-spezifische, emotionale und für die Touchbedienung optimierte Gestaltung aus. Es ist eine Eigenentwicklung der BMW Group und basiert erstmalig auf dem Android Open Source Project Software Stack. Bis zu acht MINI Experience Modes sorgen dank unterschiedlicher User Interface Designs, Fahreinstellungen und Sounds für ein besonders immersives Fahrerlebnis. Der optionale Lichtprojektor an der Rückseite der MINI Interaction Unit taucht die Armaturentafel je nach ausgewählten Mode in Farben und Muster, was schon sehr toll aussieht. Und auch die Darstellung der Inhalt im optionalen Headup-Display wird an die Experience Modes angepasst.

MINI Experience Modes

Der MINI Intelligent Personal Assistant steht nach dem Sprachbefehl „Hey MINI“ bereit. Hier kommen dann entweder MINI oder optional Spike als Visualisierungen zum Einsatz, die dem Fahrer dann unterwegs per Sprachbefehl zur Verfügung stehen. Natürlich darf hier auch eine Portion Cuteness nicht fehlen wie man auf den Bildern sehen kann.

Navigation

Dank neuer cloudbasierter MINI Navigation gibt es eine besonders präzise und schnelle Routenberechnung. Die neuesten Kartendaten werden immer aktuell in das Fahrzeug gestreamt. Für den vollelektrischen MINI gibt es auch eine ladeoptimierte Routenplanung um immer entspannt ans Ziel zu kommen. Für Fahrer von Elektroautos ist solch eine Funktion natürlich sehr wichtig, da man auf einen Blick sehen kann wo man das Fahrzeug wann laden muss. Dies direkt in der Navigation zu haben ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Features bei der Navigation.

Auch sehr interessant ist der MINI Digital Key Plus, ein digitaler Fahrzeugzugang mit kompatiblen Apple- und Android-Geräten. Hier kann man auch ohne das Smartphone aus der Tasche zu nehmen Zugriff auf das Fahrzeug erhalten. Man kann seinen Schlüssel auch digital über die Teilen-Funktion an Freunde und Familienmitglieder weitergeben. Um auch immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, werden die MINI Fahrzeuge nun auch regelmäßig Over-the-Air Softwarupdates erhalten.

Im MINI Connected Store wird es ausserdem auch praktische und unterhaltsame Apps geben, darunter das AirConsole Gaming, Video Streaming und Spotify. Das In-Car Gaming AirConsole kennen wir ja bereits vom neuen BMW 5er. Die Games werden wie man auf dem Bild sehen kann dann ganz klassisch rechteckig dargestellt.

MINI 2023 Infotainment | Mein erster Eindruck

Im Vorfeld der Fahrzeugpremiere hatte ich die Möglichkeit schon einmal Platz zu nehmen und das neue Infotainment live zu erleben. Zwar handelte es sich nur um einen Demomodus, allerdings war ich schon sehr begeistert vom neuen runden OLED, welches auch für ein Infotainmentdisplay angenehm schlank daherkommt, wie man auf dem Bild sehen kann. Das User Interface des neuen Betriebssystems hat mir auch zugesagt, denn es wirkt jung und frisch und trotzdem nicht überladen. Die Funktionen sind intuitiv positioniert und für Fahrer und Beifahrer einfach zu bedienen. Mir gefällt das neue Design überaus gut, da ich das runde Instrumentendesign bei MINI schon immer sehr schick fand, vor allem weil es sich von den Mitbewerbern absetzt. Dank des großen runden OLED-Panels hat man hier nun einen richtigen Hingucker. Auf jeden Fall alles richtig gemacht MINI!

MINI Innenraum Johannes

Ich bin schon sehr gespannt auf die finale Fahrzeugpräsentation und natürlich auch darauf den neuen MINI dann zu fahren und das neue Infotainment während der Fahrt und mit allen seinen Funktionen zu erleben. Ich werde hier natürlich berichten sobald ich die Möglichkeit hatte.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.