NewGadgets.de

Software

Google Docs kann nun auch offline genutzt werden

28.06.2012

Google Docs kann nun auch offline genutzt werden

Mit Google Docs hat Google indirekt allen Officeanwendungen den Kampf angesagt. Man kann einfach mit dem Browser seine Briefe, Tabellen oder Präsentationen erstellen. Ich nutze diesen Cloud-Service von Google auch gerne mal, aber wenn ich im Flieger sitze und es dort kein Internet gibt (ausser auf wenigen Flügen), dann geht das leider nicht. Nun wurde gerade auf der Google I/O Entwicklerkonferenz das neue Feature von Google Docs vorgestellt: Offlinenutzung.

Derzeit funktioniert es nur mit Briefen, bald soll man aber auch Tabellen und Präsentationen offline bearbeiten können.Mit diesem Schritt kommt Google herkömmlichen Officeanwendungen gefährlich nahe. Zwar fehlen noch einige Funktionen um dann wirklich alle Dokumente damit erstellen zu können, aber ich denke es kommen in Zukunft weiterhin neue Funktionen dazu.

Da Google Docs ja automatisch speichert und normalerweise die Daten direkt in der Cloud abgespeichert werden und dies im Offlinemodus nicht funktioniert, werden die Daten einfach lokal abgespeichert und sobald man dann wieder Verbindung ins Netz hat in die Cloud befördert.

One Comment
  1. Dom
    Genau das wollte ich immer! Danke Google!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.