NewGadgets.de

News Software Video

Interessanter und intelligenter Emailclient: mailbeat

04.11.2013

Interessanter und intelligenter Emailclient: mailbeat

Ich bin durch einen guten Freund auf mailbeat aufmerksam gemacht worden. Diese App die bald auf den Markt kommen wird, ist ein Emailclient der versucht durch kontextuelle Intelligenz dem Nutzer ein wenig entgegenzukommen um ihm Arbeit abzunehmen.

Natürlich kann man sich seine Emailaccounts auch einzeln anschauen, aber viel praktischer ist es natürlich mit einem gemeinsamen Posteingang, dies bietet ja auch der Standardclient von Android und iOS. Man kann intelligente Ordner erstellen, die dann automatisch mit Inhalten gefüllt werden die euren Suchanfragen oder Kontakten entsprechen. Eine intelligente Suche ermöglicht es euch Kontakte, Emails, Themen oder jeden anderen Text mit nur einer Suchanfrage zu durchsuchen. Emails die thematisch ähnlich sind können angezeigt werden, ein sehr interessantes Feature das vielleicht so manche unnötige Suche erspart. Ich bin gespannt wie das funktionieren wird. Wie es sich für ein ordentliches Emailprogramm gehört können auch gleich Kalendereinträge erstellt werden und die Daten hierfür werden direkt aus dem Text geholt. Gleiches übrigens auch mit Listen die in Emails vorhanden sind, diese können dann automatisch zu To-do-Listen umgewandelt werden.

[youtube -huVLJEccx8]

Was ich aber wirklich am Interessantesten finde sind die intelligenten Vorschläge für Anhänge. Wenn ich beispielsweise schreibe: „Hi, hier die Bilder die ich gestern Abend auf der Party gemacht habe“, dann werden auch die Bilder von gestern Abend direkt angezeigt, damit ich nur noch auswählen muss welche Dateien ich an die Email anhängen möchte. Gleiches übrigens dann auch wenn ich schreibe: „Hier die Bilder von Mallorca von letzter Woche im Anhang“. Die App extrahiert die Schlüsselwörter aus dem Text heraus und erleichert so dem Autor der Email die Arbeit. Auf Privatsphäre wird hier auch Wert gelegt, die kontextuelle Intelligenz wird auf eurem Gerät berechnet, es wird keine externe Cloud dafür eingesetzt. Die Emails sind ständig auf eurem Gerät vorhanden und auch offline einsehbar, natürlich ideal wenn man mehrere Stunden ohne Internet unterwegs ist und wichtige Dokumente sucht, beispielsweise wenn man im Flieger sitzt.

Natürlich ist das jetzt nicht unbedingt der Client wenn ihr nur einen Emailaccount habt und 4 Emails am Tag bekommt. Ich kenne aber genug Leute (mich eingeschlossen) die täglich Unmengen an Emails verschiedener Accounts abarbeiten müssen, da kommt solch eine Anwendung doch genau richtig.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie mailbeat sich in der Praxis verhalten wird, denn ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem mächtigen Emailclient. Denn ich habe mich vor zwei Jahren dazu entschieden meinen kompletten Emailverkehr nur noch über das Smartphone zu managen und fahre damit eigentlich sehr gut, nur bin ich mir einigen Dingen noch unzufrieden, so ist die Suche beim Standardclient wirklich unter aller Kanone. Viele von uns verbringen mehr Zeit vor dem Smartphone oder dem Tablet als vor einem Rechner, da ist es auch richtig einen ordentlichen Emailclient auf diesem zu nutzen. Ich bin auf mailbeat gespannt, ich hatte es bisher noch nicht benutzt, habe mich aber gleich auf die Liste setzen lassen um direkt benachrichtigt zu werden wenn der Client gelaunched wird.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.