NewGadgets.de

Lifestyle & Design Multimedia Testbericht Zubehör

Testbericht: Sennheiser Momentum On-Ear Kopfhörer

09.02.2014

Testbericht: Sennheiser Momentum On-Ear Kopfhörer

Die im Jahre 1945 gegründete Marke Sennheiser (damals noch unter anderem Namen bekannt) ist bereits seit einigen Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Musikindustrie und hat sich vor allem in Form von Mikrofonen und Kopfhörern einen Namen gemacht. Die bereits seit längerem erhältlichen, ohrumschließenden Momentum Over-Ear Bügelkopfhörer wurden im Juli 2013 um eine weitere, etwas kompaktere, ohraufliegende On-Ear Variante erweitert, die sich vor allem durch Minimalismus, edle Verarbeitung, optimalen Tragekomfort und einen tollen Klang auszeichnen soll. Ob dem wirklich so ist und ob er seinem eindrucksvollen Namen alle Ehre machen kann, erfahrt ihr im folgenden Testbericht.

Im Gegensatz zur Over-Ear Variante, die lediglich in den Farben Elfenbein, Braun und Schwarz erhältlich ist, kommen die On-Ears mittlerweile in einem facettenreicheren Farbspektrum daher. Neben unserer grünen Variante ist er in den Farben Pink, Elfenbein, Blau, Schwarz, Braun und Rot erhältlich.

Lieferumfang

Der Lieferumfang des Kopfhörers gestaltet sich als relativ übersichtlich. Nach dem Öffnen der Verpackung, die nach oben hin weg gezogen wird, findet man ein Transportcase vor sich, das gut geschützt in schwarzem Schaumstoff eingebettet ist. Öffnet man das Case am seitlichen Reißverschluss, findet man im Inneren neben dem Kopfhörer, der nochmals in einen samtweichen Stoffbeutel eingehüllt ist, ein Klinkenkabel mit In-Line Fernbedienung und ein herkömmliches Klinkenkabel. Zudem gibt Sennheiser eine 2-jährige Garantie.

Optik & Verarbeitung

Der grüne Momentum On-Ear Kopfhörer hat ein elegantes, modernes Design, das sehr luftig und auf positive Art und Weise minimalistisch rüberkommt. Dadurch sticht er aus seiner meist etwas klobigeren Konkurrenz deutlich hervor. Die Farbgebung der Momentum-Reihe spiegelt sich nicht nur an den Außenseiten der Hörmuscheln wieder, sondern auch an den mit Stoff überzogenen Ohrpolstern und am Kopfteil des Bügels. Statt einem farbintensiven, knalligen Grün wurde hier ein eher dezenter Farbton gewählt, der wohl am ehesten dem einer Pistazie gleicht. Auch die anderen verfügbaren Farbvarianten setzen eher auf herbstliche Pastelltöne, die sehr elegant und erwachsen daher kommen. Einzig das Rot kommt im Gegensatz zu den anderen Farbgebungen etwas farbintensiver rüber.

Das beidseitig mit Alcantara bezogene Kopfteil des Bügels läuft in metallenen Verstellschienen aus rostfreiem, sehr fein gebürstetem Edelstahl aus, die mit 4 innen liegenden, flachköpfigen Torx-Schrauben am Bügel verbunden sind. Großzügig ausgeschnittene Führungen innerhalb der Verstellschienen sorgen in Verbindung mit dem zur Mitte hin geteilten Kopfteil für ein luftiges und leichtes Design das letztendlich dem geringen Gesamtgewicht von nur 152 Gramm zugute kommt. Kleine, metallene Plättchen, die mit „Sennheiser“ & „Momentum“ beschriftet sind, sorgen im Verbindungsbereich der beiden Bügelelemente für einen stimmigen Übergang.

Die oval geformten, farblichen Hörmuschel-Schalen, die hier zusätzlich auf einen leicht metallenen Look setzen, sind über ein Kugelgelenk mit den Verstellschienen verbunden und werden an der Außenseite von einem mit Sennheiser-Logo geprägten Gegenstück fixiert, das mit einer farblich akzentuierten Umrandung und zahlreichen Rillen an Detailreichtum glänzen kann. Der Rand der farblichen Hörmuschel-Außenseite endet mit einer chromfarbenen Umrandung und die austauschbaren, ebenfalls pistaziengrün eingefärbten, mit Alcantara bezogenen Ohrpolster laufen hinter einem schwarzen, leicht gummiartig wirkenden Plastikrand aus, der einen optimalen Übergang zur Hörmuschel-Schale bildet. Da der Kopfhörer nur über eine an der linken Seite eingelassene 3,5mm Klinkenbuchse verfügt, verläuft die schwarz gehaltene Kabelführung zur gegenüber liegenden Hörmuschel unter der Innenseite des bezogenen Bügels entlang, die nur im Schienenbereich zum Vorschein kommt. Selbst die dunkelgräulichen Nähte am bezogenen Bügel-Kopfteil glänzen mit einer größtenteils makellosen Verarbeitung. Insgesamt gesehen kann man also von einer sehr edlen, detaillierten und nahezu optimalen Verarbeitung des Kopfhörers sprechen, wie ich sie zuvor noch nicht zu sehen bekommen habe.

Das ebenfalls sehr gut verarbeitete Transportcase, das am lederartigen Rand und auch am Reisverschluss im Mittelteil mit einer sehr gut ausgeführten Naht punkten kann, ist an der Außenseite von einem leicht verstärkten, schwarzen Stoff überzogen, der zwar gut aussieht und sich schön anfühlt, im Alltag aber relativ schnell verschmutzt und nur bedingt wieder gesäubert werden kann. Im Inneren findet man lediglich ein großzügiges und straff angebrachtes Netz zur Unterbringung der Kabel.

Sennheiser Momentum On-Ear - 20

Die beiden mitgelieferten Audiokabel (das 11 Gramm leichte / 133cm lange Klinkenkabel mit Fernbedienung und das 9 Gramm leichte / 143cm lange, herkömmliche Klinkenkabel) sind etwas zu lang geraten, so dass die Überlänge in der Tasche verstaut werden muss. Der an dem Klinkenkabel mit Bedienelement befindliche Winkelstecker wurde für den Einsatz an mobilen Geräten entworfen und bietet daher eine sehr dezente Ausführung. Die In-Line-Fernbedienung ist sehr schön integriert worden, wirkt modern, nicht allzu klobig, hat eine metallene Optik und auch der Winkelstecker dürfte selbst mit der dicksten Smartphone-Schutzhülle immer noch nutzbar sein.

Handhabung

Die Enden der beiden Klinkenkabel sind an der Kopfhörerseite mit einem Steckerverschluss ausgestattet, der eine maximale Verbindungssicherheit gewährleistet. Man muss das Kabel also erstmal einstecken, leicht drehen und drücken, bis der Stecker in die Führung fällt, etwas nachdrücken und dann bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn drehen. Nun ist das Kabel fest mit dem Kopfhörer verbunden und nicht mehr zu lösen, bis man die Verbindung durch Drehen des Steckers gegen den Uhrzeigersinn mit anschließendem Herausziehen wieder löst.

Die In-Line Fernbedienung ist leider nur „Made for iPod, iPhone, iPad“ also kurz gesagt nur auf Apple Produkte ausgelegt, was dazu führt, dass die Funktionen der Fernbedienung für Nutzer ohne Apple Device teilweise sogar komplett ohne Nutzen sind, was letztendlich alle Kunden ohne Apple-Produkt nicht gerade freudig stimmen dürfte, denn diese Devise, die übrigens von sehr vielen Herstellern durchgezogen wird, geht mir schon lange Zeit auf die Nerven. Immerhin bietet das integrierte Mikrofon volle Unterstützung für alle Geräte und eine gute Sprachqualität.

Mit der mittleren Taste der In-Line Fernbedienung kann man die Wiedergabe pausieren / fortsetzen, ein Gespräch annehmen / auflegen, einen Anruf abweisen, den nächsten oder vorherigen Titel wiedergeben, Titel vor-oder zurückspulen oder Siri aktivieren / Sprachbefehle ausführen.

Sennheiser Momentum On-Ear - 13

Ein weiterer Minuspunkt in Sachen Handhabung ist der Abstand zwischen Kopfhörerbuchse und In-Line Fernbedienung, der sich mit 18cm im Alltag als umständlich und nervig erweist, denn wenn man wie viele Nutzer dazu neigt, das Kabel unter der Kleidung hindurch zu führen und man mit Jacke unterwegs ist, muss man das Bedienteil vor der eigentlichen Bedienung am Kabel nach oben ziehen, bis es zum Vorschein kommt, was mit der Zeit einfach unhandlich ist und nervt. Des Weiteren lässt sich bei den 3 Tasten nur schlecht erfühlen, bei welcher Taste man gerade angelangt ist, was eine gelegentliche Fehlbedienung mit sich führt.

Tragekomfort

Der Kopfhörer bietet einen wirklich erstklassigen Tragekomfort, was wohl hauptsächlich der tollen Verarbeitung und den verwendeten Materialien zuzuschreiben ist.

Die auf Kugelgelenken gelagerten Hörmuscheln, die in ihren Verstellschienen um bis zu 5cm stufenlos verschoben werden können, sorgen in Verbindung mit einer relativ geringen, aber ausreichenden Spannkraft des Bügels für einen tollen Tragekomfort für jedermann. Die Ohrpolster sind mit zweilagigem Spezialschaumstoff gefüllt und mit sehr bequemem, atmungsaktivem und strapazierfähigem Alcantara überzogen, das auch den Bügel ummantelt und bereits aus der Automobilindustrie ein Begriff sein dürfte. Die anfangs etwas hart wirkende Oberkopf-Polsterung an der Innenseite des Bügels fällt im Alltag dann doch ganz bequem aus. All das vermittelt einen sehr guten Tragekomfort, der seinesgleichen sucht und Hörgenuss über mehrere Stunden gewährleistet. Durch die oval geformten Ohrmuscheln und den flexiblen Bügel ergibt sich zudem eine gute Bewegungsfreiheit, die einen nicht sonderlich einschränkt, falls man den Kopfhörer um den Hals oder über der Kapuzenjacke tragen sollte.

Sennheiser Momentum On-Ear - 25

Klangqualität

Aufgrund des jahrelangen Erfahrungsreichtums der Firma kann man gerade bei einem solchen Spitzenmodell einiges erwarten und das bekommt man auch geboten. Das Klangbild des Momentum erweist sich als ausgeglichen, detailreich und harmonisch abgestimmt. Das Innenleben ist mit 18 Ohm High-End Wandlern ausgestattet, die in einem Frequenzbereich von 16 bis 22.000 Hz für einen vollen Stereosound mit guter Bassbetonung sorgen und dem Hörer einen tollen Klang vermitteln.

Der pegelfeste Bass kommt angenehm druckvoll rüber, ist auch noch sehr gut wahrnehmbar, wenn man mal etwas leiser Musik hört und drängt sich zu keinem Zeitpunkt unangenehm in den Vordergrund. Die Höhen kommen schön klar an und die gut platzierten Mitten differenzieren die einzelnen Instrumente in angemessenem Rahmen und runden das authentische Gesamtbild gut ab. Die Abschirmung gegen Umgebungsgeräusche ist für eine On-Ear Konstruktion gut gelungen und auch die Außenwelt bekommt auf durchschnittlicher Lautstärke nur geringfügig Geräusche ab. Dreht man das Volume allerdings auf Anschlag (und das hält sicherlich keiner lange aus, denn die Sennheiser können echt laut sein), könnte man sich durchaus fragwürdige Blicke von den Sitznachbarn im öffentlichen Verkehrsmittel einfangen. Aber wie bereits geschrieben, bei „normaler“ Lautstärke absolut kein Thema. Getestet wurden die Kopfhörer mit verschiedensten Musikrichtungen. Von Hip-Hop & Rap über Pop/ Jazz/ Blues / bis hin zu Akustik, Alternative, Rock & Metal.

Video

Damit ihr einen noch besseren Eindruck von den Kopfhörer bekommt habe ich hier noch ein Video für euch welches die Kopfhörer ebenfalls noch einmal von allen Seiten zeigt und auf den Lieferumfang und die Qualität eingeht.

[youtube nWuRq6Fpwrk]

(Youtube-Link)

Kaufen

Wir versuchen euch immer von den neusten Produkten zu berichten, dies ist natürlich mit einem enormen zeitlichen und finanziellen Aufwand verbunden. Wenn ihr Interesse an dem Produkt habt und ihr über die folgenden Links einkauft, bekommen wir einen kleinen Prozentsatz vom Shopbetreiber, für euch bleibt der Preis natürlich gleich! Vielen Dank für euren Support!

>> Sennheiser Momentum On-Ear bei Amazon bestellen <<

>> Sennheiser Momentum On-Ear bei Notebooksbilliger bestellen <<

Fazit

Für eine aktuellen Preis von knapp unter 200€ (188€ bei amazon.de / Stand: 09.02.2014) kann man die Ansprüche schon etwas höher ansetzen. Doch keine Sorge, der Momentum kann sie erfüllen, denn ihr bekommt hier ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis geboten. Die On-Ear Variante des Momentum kann nicht nur mit einer sehr edlen Verarbeitung punkten, sondern auch mit einem harmonischen Klangbild, das keine Details verschluckt und guten Druck in tiefen Frequenzen bietet. Zudem ist der Tragekomfort allererste Sahne. Käufer ohne Apple-Produkt müssen bei der In-Line Fernbedienung allerdings Abstriche in Kauf nehmen.

Sennheiser hat mit diesem Produkt einen wirklich empfehlenswerten, ohraufliegenden Bügelkopfhörer auf den Markt gebracht, der in allen Belangen von sich überzeugen kann und den ich keinesfalls mehr missen möchte, denn Musik hören mit dem Momentum macht einfach Spaß und sorgt für gute Laune.

Pluspunkte:

+ Elegante und moderne Optik
+ Sehr gute und detaillierte Verarbeitung
+ 1A Tragekomfort
+ Toller Sound mit druckvollem Bass

Minuspunkte:

– In-Line Fernbedienung zu weit unten angebracht
– garantierte Kompatibilität der In-Line Fernbedienung nur mit Apple-Produkten

2 Comments
  1. Michael I.
    Schöner Test! Die Farbe gefällt mir sehr gut, so ein weiches Grün habe ich noch nicht bei Kopfhörern gesehen. Auch das Material sieht sehr "flauschig" aus.
  2. Ralf
    Die Farbe gefällt mir an diesen Kopfhörern zwar wirklich nicht, aber als ich mir den Test zu diesen Dingern durchgelesen habe, habe ich sie mir doch einmal gekauft. Ich muss sagen: Der Klang ist meiner Meinung nach echt nahezu perfekt! Außerdem habe ich, wenn ich andere Kopfhörer trage, nach einiger Zeit immer so ein unangenehmes Gefühl auf den Ohren. Bei diesen hier war das noch nie der Fall. Auch wenn ich sie einmal über mehrere Stunden getragen habe.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.