NewGadgets.de

Lifestyle & Design Mobile Zubehör

Samsung Speicherlösungen für unterwegs [Sponsored Post]

27.07.2016

Samsung Speicherlösungen für unterwegs [Sponsored Post]

Man kann nie genug Speicher haben, so lautet meine Devise. Das gilt für meinen Rechner der im Büro steht und vor allem für mein Smartphone und Notebook wenn ich unterwegs bin.

Ich glaube es gibt für mich nichts Schlimmeres als unterwegs auf einer Reise zu sein und mir geht der Speicher aus. Ich bin mir sicher dass jeder schon einmal in dieser Situation war und sie ist nicht schön. Wenn beim Smartphone der Speicher knapp wird, dann geht die Löscherei bei mir los. Alte Bilder und Videos müssen daran glauben, was natürlich super ärgerlich ist wenn man sie vorher nicht gesichert hat oder einfach gerne auf dem Smartphone behalten möchte um sie Freunden und Familie bei der nächsten Feierlichkeit zeigen zu können. Deshalb entscheide ich mich übrigens auch immer für das Modell mit dem größten internen Speicher. Nur nützt auch dieser bei mir nichts, denn ich befülle diesen innerhalb weniger Monate mit meinen Bildern und Videos die ich auf meinen Reisen erstelle. In Zeiten von 4K und Zeitlupen-Videos wird der Speicher gleich doppelt so schnell voll. Deshalb freue ich mich über die Entwicklung im Bereich der microSD-Karten, denn so ziemlich jedes Smartphone verfügt über einen Speicherkartenslot um eben den internen Speicher zu erweitern. Erst vor kurzem berichtete ich über die erste 256GB microSD Karte – Wenn mir einer vor 10 Jahren erzählt hätte dass es fingernagelgroße Speicherkarten mit solch einer Speicherkapazität geben würde, ich hätte es nicht geglaubt.

Samsung 128gb microsd 2

Solche Größen ermöglichen einfach so viele Möglichkeiten im mobilen Bereich. Ich kann meine komplette Bilder- und Videosammlung immer auf meinem Smartphone mit mir herumtragen. Klar, es gibt Clouds und ich nutze diese auch, aber habt ihr schon mal versucht im Hinterland bei extrem schlechter Internetverbindung mit dem Smartphone auf eure Clouddaten zuzugreifen? Genau, es ist unmöglich! Auch wenn ich ein Freund der Cloudidee bin, so habe ich vor allem meine großen Bild- und Videodateien immer gerne bei mir und zwar auf dem Smartphone um sie bei Bedarf auch einmal herumzeigen zu können.

Samsung 128gb microsd 1

Jetzt war ich Ende Mai für 5 Wochen in Asien unterwegs. Eine tolle Tour die mich nach Singapur, Taipei, Hongkong und Tokyo führte. Ihr könnt euch nicht ausmalen wieviele Bilder und Videos ich in dieser Zeit erstellt habe. Es waren zigtausend Dateien. Deshalb habe ich im Vorfeld der Reise auch vorgesorgt und mir eine Samsung microSDXC Pro Plus 128GB microSD-Karte für mein Smartphone besorgt. Ich wollte einfach auf der sicheren Seite sein, denn der interne Speicher hätte einfach niemals dafür ausgereicht. Auch von der Geschwindigkeit musste alles passen, denn ich hatte ja auch meine GoPro Hero 4 Black dabei um einige coole Aufnahmen zu machen. Da diese Actioncam ja auch hochauflösende 4K Videos aufnimmt war ich happy dass die Karte mit Class 10 und UHS 3 auch schön flott war. 90MB/s im Lesen und 90 MB/s im Schreiben, damit konnte ich arbeiten.

Tokio mit dem Smartphone aufgenommen

Wie gesagt, es wurden einfach nur richtig viele Bilder, man erlebt auf solch einer Reise so viele Eindrücke, sieht so viele tolle Dinge die einfach festgehalten werden müssen. Natürlich halte ich einfach drauf und fotografiere alles was mir vor die Linse kommt, denn ich will mich auch in einigen Jahren noch an diese tolle Reise erinnern können. Ein Highlight war für mich übrigens Toyko, denn während ich Singapur, Taipei und Hongkong sicherlich schon je ein dutzend Mal besucht habe, war es für mich meine erste Reise nach Japan. Diese quirlige Stadt hat mich schon umgehauen muss ich sagen. Sie erschlägt einen einfach mit Eindrücken die man sammelt. Sie ist riesig und ich habe nur einen winzigen Teil gesehen da ich auch nur eine Woche dort war. Hier habe ich einige Impressionen für euch die mit dem Smartphone entstanden sind.

Ich versuche ja immer mit meinem Notebook unterwegs zu sein, auch wenn es natürlich auch bedeutet mehr Gewicht mit mir herumzuschleppen. Spätestens im Hotel hat man dann aber auch mal die Möglichkeit seine Daten zu sortieren und zwischenzuspeichern. Ich habe mir für die Reise auch von Samsung die Portable SSD T3 besorgt. Diese hatten wir auch bereits vor einiger Zeit hier im Test und da sie mich aufgrund ihrer Verarbeitung und des Designs überzeugen konnte musste sie als Zwischenspeicher mit auf die Reise. Mein Notebook ist ein Apple MacBook Pro. Als ich dieses Notebook vor 3 Jahren kaufte, wollte ich ein wenig Geld sparen (die Teile sind nicht gerade billig)  und habe mich für eine 256GB SSD entschieden.

Samsung Portable SSD T3 - 9

Es hat sich in den letzten Jahren als Fehler herausgestellt, denn ich nutze das MacBook Pro auch als mein Arbeitstier für Videobearbeitung und stoße immer wieder an die Grenzen der SSD. Aber was soll man machen, die SSD hier beim MacBook Pro fest mit dem System verlötet, ich kann sie nicht aufrüsten. Deshalb ist hier ein externer Speicher für mich essentiell wichtig um auf Reisen und Messen meine Daten auslagern zu können. Vor meiner Reise nach Japan fand in Taipei die Computex 2016 statt, die größte und wichtigste IT-Messe Asiens. Ich habe dort gigabyteweise Videos gedreht die auf dem MacBook Pro warteten um von mir bearbeitet zu werden. Dazu kamen dann noch meine Vlog-Dateien die ich bereits auf der Hinreise von Tokyo gesammelt habe. Hier war ich wirklich froh die Portable SSD T3 mit am Start zu haben, denn dort habe ich alles erst einmal zwischengespeichert, sonst hätte es einfach nicht geklappt. Mein MacBook Pro hatte manchmal nur noch 100MB freien Speicher, was übrigens kein tolles Gefühl ist. Dank USB 3.0 konnten die Daten extrem schnell transferiert werden und mit Datenübertragungsraten von konstant über 400 MB/s macht es einfach nur Spass und ist nicht frustrierend, denn für mich gibt es nichts Schlimmeres als warten.

Dies ist ein Sponsored Post, unterstützt von Samsung