NewGadgets.de

Multimedia

Samsung NX10 Testbericht

18.08.2010

Samsung NX10 Testbericht

Bildqualität

Der 14,6 MP CMOS-Sensor schafft mit genügend Licht sehr detailreiche Bilder mit natürlicher Farbwiedergabe. Der Detailgrad ist gerade mit Blitz überragend. Der Sensor löst die Bilder so hoch auf, dass oftmals sogar voll auf das fertige Bild gezoomt noch gute Details erkennbar sind und das mit einem angenehm geringen Rauschanteil. Hier spielen die Spiegelreflex-Ambitionen voll ihre Stärken aus. Der Automodus erschafft schnell tolle Bilder, welche im Weißanteil nicht zu übertüncht und in Sachen ISO nicht zu verrauscht sind. So ist die Kamera auch für „Faule“, die ohne großen Einstellungsaufwand anständige Schnappschüsse machen möchten bestens geeignet. Ist zu wenig Licht vorhanden, kann der ISO auf maximal 3200 angehoben werden. Bis ISO800 ist der Rauschanteil gering bis maximal bemerkbar, allerdings nicht störend. Über 800 sollte allerdings nur im Notfall gegangen werden, da dann das Rauschen schon stark ins Gewicht fällt. Im Makrobetrieb lassen sich mit vorhandenem Objektiv, wie bereits erwähnt, keine wirklich zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen. Eine Videocam ersetzt die NX10 leider nicht. Zwar können Filme in 720p (1280×720) und damit in HD-Ready-Qualität aufgenommen werden, allerdings bringt die Kamera im Videomodus keinen Autofokus zum Einsatz. Es muss während der Aufnahme durchgehend manuell fokusiert werden. Dass sich dadurch öfter unerwünschte Unschärfen auf dem HD-Material bilden ist somit kaum zu vermeiden. Vermutlich können Fokusierprofis aber dennoch mit dem manuellen Fokus anständige Ergebnisse fabrizieren.

Beispielfotos und -videos von der Samsung NX10 werden noch folgen!

One Comment
  1. Michael
    Welche Auflösung hat der Sucher? Als EVIL Kamera hat sie ja keinen optischen Sucher.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.