HP Veer wird kleinstes Smartphone mit webOS

Am 9. Februar 2011

Hewlett Packard hat heute das HP Veer vorgestellt, das kleinste Smartphone welches das Betriebssystem HP webOS einsetzt. Wie man an dem Bild erkennen kann handelt es sich um ein Slider-Smartphone, also durchaus um ein Businessgerät. Das Veer hat ein 6.5 cm (2,57-Zoll) Multitouch Display mit einer Auflösung von 320 x 400 Pixeln. Als Prozessor kommt der Qualcomm Snapdragon MSM7230 mit 800Mhz zum Einsatz. Videos und Bilder können mit der 5-Megapixel Kamera gemacht werden, diese sind dank integriertem GPS auch direkt mit Geotags versehen.

8GB interner Speicher sind eingebaut, dieser kann anscheinend auch nicht durch Speicherkarten erweitert werden. Mit der Größe von 54,5 mm x 84,0 mm x 15,1 mm und einem Gewicht von nur 105g ist es auf jeden Fall schön handlich und portabel. Die kompletten technischen Daten findet ihr etwas weiter unten unter den Bildern.

Als Liefertermin wird Frühjar 2011 angegeben und zum Preis wollte sich Hewlett Packard leider nicht äussern.

Mir persönlich wäre vielleicht das HP Veer etwas zu klein, aber es gibt genug Anwender die genau das möchten.

Bilder

Technische Daten

Betriebssystem HP webOS
Prozessor Qualcomm Snapdragon MSM7230 800-MHz-Prozessor
Hauptspeicher 8 GB interner Speicher(9)
Display Multitouch-Bildschirm mit 6.5 cm (2,57”) und brillantem 18-Bit-Farbdisplay (Auflösung 320 × 400)

Gestenbereich, der einfaches Navigieren per Gesten ermöglicht

Tastatur Vollständige QWERTZ-Tastatur, ausziehbar
Wechselmedien USB-Massenspeicher-Modus für die schnelle Übertragung von Medien- und andere Dateien zwischen Desktop und Telefon
Konnektivität Triband UMTS, Quadband GSM/EDGE für globale Nutzung(10)

Wi-Fi 802.11b/g/n mit WPA, WPA2, WEP und 802.1x-Authentifizierung(1)

Integriertes GPS(3)

Drahtlose Bluetooth® 2.1-Technologie + EDR mit A2DP Stereo-Bluetooth-Unterstützung

WLAN-Router-Applikation für bis zu fünf Geräte über den Mobile Hotspot von HP(8)

Hochgeschwindigkeitsnetzwerk(1)

Leistungsfähiger Browser mit umfassendem Internetzugang und Support für Adobe Flash Player 10.1 Beta für Zugriff auf vielfältige Flash-basierte Web-Inhalte(1)

E-Mail inklusive EAS (für Zugang zu Microsoft Exchange Server) sowie persönlicher E-Mail-Unterstützung (Google Mail Push, Yahoo!, POP3, IMAP) (5)

Umfassendes Messaging (Kombination von IM-, SMS- und MMS-Funktionen)(4)

Audio 3,5-mm-Stereo-Kopfhöreranschluss

Ruftonschalter für Stummschalten mit nur einem Knopfdruck

Sensoren Annäherungssensor, Lichtsensor und Beschleunigungssensor
Webcam Videoaufzeichnung und -wiedergabe, 5-Megapixel-Kamera mit Geotagging
Abmessungen 54,5 mm x 84,0 mm x 15,1 mm
Gewicht inkl. optischem Laufwerk 103 Gramm
Stromversorgung Wiederaufladbarer Akku (910 mAh)

Kompatibel mit HP Touchstone (separat erhältlich)

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar