NewGadgets.de

Multimedia

Canon zeigt Interesse an Thunderbolt

12.03.2011

Canon zeigt Interesse an Thunderbolt

Nun haben wir ja bereits eine Notebookserie die den neuen Intel Anschluss Thunderbolt nutzt, nämlich die neuen Apple MacBook Pro Modelle. Bisher habe ich aber noch keine einzige Peripherie gesehen die Thunderbolt einsetzt. Die Zubehörhersteller halten sich derzeit sicher noch etwas zurück, denn es bringt ja nicht viel einen Thunderbolt-Datenstick oder eine Thunderbolt-Festplatte herzustellen, wenn nur eine kleine Anzahl an Anwendern diese auch nutzen können. Wie in einem Interview mit Intel-Vize Mooly Eden hervorging, werden natürlich auch andere Hersteller den Thunderbold Anschluss verwenden, bisher könne er aber noch keine Namen nennen. Sobald es soweit ist werden wir es dann auch von den jeweiligen Herstellern erfahren. Unterdessen kommen nun anscheinend die ersten Unternehmen auf die Idee wenigstens einmal anzukündigen das sie irgendwann Thunderbolt unterstützen wollen, so wie Canon.

Hiroo Edakubo von Canon hat bereits sein Interesse an Thunderbolt bekundigt, wir können also vielleicht in naher Zukunft mit Canon Kameras und Videokameras rechnen, die Thundbolt als Schnittstelle einsetzen. Vor allem für HD-Inhalte wäre eine wirklich schnelle Datenübertragung wünschenswert, denn wir reden hier ja von mehreren GB an Daten die immer von Kamera zum Rechner übertragen werden müssen. Die Speicherkartenhersteller haben bereits 128GG SDXC Speicherkarten angekündigt, ab dieser Größe macht es nämlich keinen Spass mehr mit USB 2.0.

Quelle

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.