Computex 2009

Am 20. Mai 2009

Die Computex ist die größte IT-Messe Asiens und die zweitgrößte IT-Messe der Welt. Sie findet seit 1980 alljährlich in Taipei (Taiwan) im Taipei World Trade Center (TWTC) statt, welche in drei Hallen unterteilt ist. Da das höchste Gebäude Taiwans, das Taipei Financial Center (aufgrund seiner 101 Stockwerke auch Taipei 101 genannt) unmittelbar in der Nähe liegt, werden auch dort von einigen Herstellern Produktpräsentationen abgehalten. Ebenso beliebt ist das Grand Hyatt Hotel, welches ebenfalls in der Nähe des Taipei World Trade Centers gelegen ist, dort werden von einigen Herstellern auch Suiten für die Zeit der Computex angemietet um in gemütlicher Atmosphäre die Produkte vorstellen zu können. Aber es werden von Jahr zu Jahr immer mehr Aussteller, deshalb wurde nun die Computex auf die 15 Autominuten entfernte Nangang Exhibition Hall erweitert. Shuttlebusse transportieren die Besucher von Halle zu Halle. Dieses Jahr findet die Computex vom 02. Juni  bis 06. Juni statt. Ich werde am Sonntag den 31. Mai um 19:30 Uhr in Frankfurt mit einer Maschine von Cathay Pacific Richtung Fernost starten. Diese wird in Hongkong am Chek Lap Kok Airport einen kurzen Zwischenstopp machen, denn dort ist der Heimatflughafen der Airline. Nach eineinhalbstündigem Transit werde ich mit einem kleineren Flieger von Hongkong Richtung Taipei starten und wenn alles gut läuft werde ich am Montag den 01. Juni um Punkt 16:35 Uhr Ortszeit am Flughafen Taiwan Taoyuan (ehemals Flughafen Chiang Kai-shek) landen. Von dort aus wird es dann mit dem Bus oder einem Taxi direkt ins Hotel gehen, denn der Flughafen ist ca. eine Autostunde von der Innenstadt entfernt, wo mein Hotel liegt. Dort wird laut den Veranstaltern der Computex auch mein Presseausweis auf mich warten, somit erspare ich mir die Registrierung  am darauffolgenden Tag und kann direkt loslegen. Gleich am Abend des 01. Juni wird es auch eine kleine Veranstaltung von Gigabyte geben, auf der sich die Berühmtheiten der internationalen Mobility-Szene die Klinke in die Hand geben werden, zumindest wurde mir das so gesagt. Ich werde mich auch daruntermischen, einige der dort Anwesenden kenne ich ja bereits. Am 02. Juni stehen dann die ersten Pressekonferenzen an und auch die ersten Pressegespräche habe ich auf den ersten Messetag gelegt. Vorallem das Thema Mobilität steht in diesem Jahr wieder ganz oben und Firmen wie NVidia stellen ihre neuen Plattformen vor. NVidia ION kennen wir ja bereits von dem Presse-Event in München, auf der Computex wird aber die NVidia Tegra Plattform vorgestellt, die im Smartphone und UMPC Bereich sicherlich eine große Rolle spielen wird. Aber auch Netbookhersteller wie Asus, MSI, Gigabyte, Acer, ECS und viele mehr werden auf der Computex ihre neusten Errungenschaften im Bereich kleiner Notebooks vorstellen und ich bin bereits gespannt was mich dort erwarten wird.

Hier werden am Ende der Computex alle Computex-News zusammengefasst. Aktuelle News findet ihr auf der Startseite.

Computex News auf NewGadgets.de

Auf Twitter werde ich auch immer mal Statusberichte abgeben, sobald ich ein WLAN finde, also schaut auch dort mal vorbei: http://twitter.com/newgadgetsde


Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar