NewGadgets.de

Software

LG Electronics: keine weiteren Windows Phone Smartphones !

01.05.2012

LG Electronics: keine weiteren Windows Phone Smartphones !

Mit dem Hintergrund mangelnder Verkaufszahlen wird der koreanische Elektronikkonzern  LG Electronics keine weiteren Smartphones auf Basis des Betriebssystems Windows Phone mehr entwickeln, wie der koreanische Smartphone-Hersteller heute gegenüber der Tageszeitung Korea Herald äußerte. Statt, wie ursprünglich geplant, Windows Phone als zentrales Betriebssystem für das LG-Portfolio zu verwenden, soll nun ausschließlich Googles Android zum Einsatz kommen. Somit dürfte die seit 2009 bestehende Partnerschaft mit Microsoft zumindest vorerst mal auf Eis liegen, auch wenn LG sich nach eigenen Angaben die Möglichkeit offen halten möchte, in Zukunft wieder auf Windows Phone zu setzen.

Der Konzern will zudem auch bei der Forschung zum Windows Phone-Betriebssystem weiter aktiv bleiben. Inwiefern LG aktuell noch Geräte mit Windows Phone in der Entwicklung hatte, ist nicht bekannt. Selbst wenn dem so wäre, so ist davon auszugehen, dass diese den Markt wohl nicht mehr erreichen werden. Ob ein Treffen zwischen Microsoft-Chef Steve Ballmer mit LG-Vorsitzenden etwas an der Entscheidung ändern kann, bleibt abzuwarten. Ein solches Treffen soll Gerüchten zufolge in wenigen Wochen stattfinden.

Quelle: http://www.koreaherald.com/business/Detail.jsp?newsMLId=20120430001206

2 Comments
  1. Anon
    Das ist wohl leider nicht mehr aktuell. http://www.heise.de/newsticker/meldung/LG-hat-wegen-Android-keine-Zeit-fuer-Windows-Phone-1564423.html
  2. Markus
    Hallo Anon, der Heise-Artikel drückt im Grunde nichts anderes aus als das wir hier vorher berichtet haben. Fakt ist, das LG keinen nennenswerten Absatz an Windows Phone Geräten hat. Demnach wird LG wohl erstmal diesen Markt beobachten und sich eben auf Android konzentrieren....deswegen auch die Betonung seitens LG auf "vorerst" keine Windows Phone Geräte mehr. Wir werden das Thema aber mit Sicherheit weiter beobachten...Gruß Markus / Newgadgets.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.