ASUS stellt erstes Intel Thunderbolt zertifiziertes Motherboard vor

Am 31. Mai 2012

Bisher war der schnelle Übertragungsstandard Thunderbolt ja nur Apple-Benutzern vorbehalten, aber bereits im letzten Jahr hat man ja schon Andeutungen seitens Intel und seiner anderen Partner erhalten, dass Thunderbolt nun auch Herstellerübergreifend verfügbar sein wird. Dies wird sicherlich die Hersteller von Thunderbolt-Festplatten freuen, denn dadurch wird ein größerer Markt eröffnet. Der taiwanesische Hersteller ASUS hat nun das erste Motherboard vorgestellt, welches Intel Thunderbolt zertifiziert ist. Das ASUS P8Z77-V Premium bietet neben der Thunderbolt Schnittstelle natürlich auch USB 3.0, welches ja derzeit noch sehr viel verbreiteter ist.

Ansonsten lässt das Motherboard kaum Wünsche offen, der Sockel 1155 ist für die 2. (Sandy Bridge) und 3. (Ivy Bridge) Generation der Core i-Prozessoren ausgelegt. Es kommt der Intel Z77 Chipsatz zum Einsatz und es stehen je nach Modell 3 oder 4 PCIe Steckplätze zur Verfügung. Für die Hardcore-Gamer gibt es die Unterstützung von CrossFireX und SLI. Die kompletten technischen Daten findet ihr unten.

Spezifikationen

Model

P8Z77-V PREMIUM

P8Z77-V PRO/THUNDERBOLT

CPU

Intel® Sockel 1155 für die 3./2. Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron® Prozessoren

Chipsatz

Intel® Z77 Express Chipsatz

Speicher

DDR3 2800(O.C.) MHz

DDR3 2600(O.C.) MHz

Digitales CPU Power Design

Dual Intelligent Processors 3 – SMART DIGI+ Power Control

Digital 20-Phase Power
(16-Phasen für CPU &
4-Phasen für iGPU)

Digital 12-Phase Power
(8-Phasen für CPU &
4-Phasen für iGPU)

Digitales DRAM Power Design

V

V

PCIex16 Slots

4*PCIe 3.0 x16

3*PCIe 3.0 x16;

Multi-GPU

4-Way CrossFireX™/SLI

CrossFireX™/SLI

Grafik

Thunderbolt/DisplayPort/HDMI

Thunderbolt/HDMI/DVI-D/RGB

Gb LAN

2 (Intel)

1 (Intel)

WLAN

Wi-Fi 802.11 a/b/g/n
Dual band 2.4/5GHz & Bluetooth v4.0

Wi-Fi 802.11 b/g/n

Audio

8-ch HD, DTS

8-ch HD, DTS

Speicher

1*mSATA 3.0 Gb/s with 32GB SSD onboard
6*SATA 6Gb/s
3*SATA 3Gb/s
2*eSATA 6Gb/s

4*SATA 6Gb/s
4*SATA 3Gb/s

1*eSATA (with bracket support)

USB 3.0

6*USB 3.0  (4 Ports am Backpanel, 2 Ports intern)

6*USB 3.0 (4 Ports am Backpanel, 2 Ports intern)

TPU/EPU
(mit onboard Schalter)

V

V

ASUS SSD Caching II

V

ASUS Wi-Fi GO!

V

V

ASUS Fan Xpert 2

V

V

USB BIOS Flashback

V

V

USB 3.0 Boost

V

V

Network iControl

V

V

LucidLogix Virtu MVP

V

V

Das Motherboard P8Z77-V PREMIUM ist ab sofort für einen UVP von 399€ verfügbar. Preis und Verfügbarkeit des neuen ASUS P8Z77-V PRO/THUNDERBOLT stehen derzeit noch nicht fest.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar