NewGadgets.de

Multimedia

Logitech Skype Webcam für den Fernseher

03.08.2012

Logitech Skype Webcam für den Fernseher

Logitech ist ja für seine Webcams bekannt. Diese waren ja bisher nur für den PC verfügbar. Ich weiß noch wie schwer es war meiner Mutter die Benutzung von Skype am PC zu erklären, denn auch dafür benötigt man ja erst einmal PC-Kenntnisse.

So langsam hat es sich auch bei den TV-Herstellern herumgesprochen dass die Leute Skype gerne an einem großen Bildschirm nutzen möchten, ohne ihren PC vorher noch einschalten zu müssen. Deshalb hat beispielsweise Samsung auch eine optional erhältliche Webcam für die Smart-TVs im Angebot, mit der man auch skypen kann. Dafür benötigt man aber meist einen aktuellen Fernseher und nicht jeder möchte seinen Fernseher nur wegen Skype austauschen.

Logitech möchte diese Lücke füllen und bietet mit der Logitech TV Cam HD eine 720p Webcam, die einfach mittels HDMI an beinahe jeden Fernseher angeschlossen werden kann. Man benötigt dann nur noch eine Internetverbindung die entweder über WLAN oder ein LAN-Kabel hergestellt werden kann. Skype ist fest in der Kamera integriert, man muss also nur noch am Fernseher den entsprechenden HDMI-Port einschalten und schon ist man „drin“. Mittels der mitgelieferten Fernbedienung kann man sich dann in seinen Skype-Account einloggen und gleich lostelefonieren. Mit der Fernbedienung kann man auch noch rein- und rauszoomen.

Wie man in dem Video sehen kann ist die Einrichtung eigentlich kinderleicht, denn die Oberfläche ist auch sehr übersichtlich und einfach gehalten. So benötigt man keinerlei PC-Kenntnisse und es dürfte keine Probleme geben.

[youtube 7rNF0QCRAEk]

Die Webcam selbst hat eine Carl-Zeiss Linse und wie bereits erwähnt eine Auflösung von 720p (1280 x 720 Pixel), Logitech gibt an auch bei schlechten Lichtverhältnissen, die man im Wohnzimmer ja durchaus haben kann, trotzdem gute Bilder liefern zu können. Dank Weitwinkelobjektiv passen auch alle Familienmitglieder vor der Couch auf das Bild und man muss nicht so eng zusammenrücken. Die Webcam verfügt über 4 Mikrofone, die über Noise-Cancellation verfügen um Störgeräusche zu entfernen.

Natürlich kann jedes Familienmitglied seinen eigenen Skype-Account in der Webcam einrichten, danach ist ein schneller Wechsel kein Problem mehr und man hat immer die Kontakte in seiner Liste die man gerade haben will.

 

Die TV Cam HD von Logitech wird vorraussichtlich ab September 2012 verfügbar sein und eine UVP von 199€ haben.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.