Google Nexus 7 ist übertaktet eine Rakete!

Am 8. August 2012 von
singleimage

Einen weiteren Vorteil hat das Google Nexus im Vergleich zu den anderen Tablets auch noch: Bei einem Preis von 199 US-Dollar macht man sich auch keinen Kopf falls mal etwas kaputt gehen sollte.

Darum ist es nicht verwunderlich wenn das Nexus 7 bis zum Anschlag übertaktet wird, da ja kein großer finanzieller Schaden entstehen kann, wie es bei anderen Tegra 3 Tablets der Fall sein kann (diese kosten meist um die 400€).

Nun wurde jeder Kern des Quad-Core Chips beim 7-Zoll Tablet von ursprünglichen 1,3Ghz auf 1,64Ghz gebracht und dies macht sich natürlich auch bei den Benchmarkergebnissen bemerkbar. Im Quadrant Benchmark erreicht das Tablet mit der neuen Prozessortaktrate 7.130 Punkte und ist verglichen zum HTC One X (auch mit Tegra 3 ausgestattet) ganz schön weit vorne. Das One X erreicht ungefähr 4.600 Punkte. Wie sich die Übertaktung dann auf die Akkulaufzeit und auf die Wärmeentwicklung bemerkbar macht wird sich dann zeigen.

Ihr könnt die Übertaktung gerne selbst ausprobieren, dafür muss euer Tablet nur gerootet werden, was beim Nexus 7 ja nicht wirklich schwer ist. Natürlich erfolgt das alles dann auf eure eigene Gefahr, also heult bitte nicht rum wenn euer Tablet danach Schrott ist (bei 199 US-Dollar aber durchaus zu verkraften).

Übrigens bewegt sich der kommende Qualcomm Snapdragon S4 Pro Quad-Core Prozessor auch in diesem Bereich. Erst vor kurzem sind Ergebnisse dieses neuen Prozessors aufgetaucht. Bisher ist aber noch kein Tablet mit diesem Prozessor angekündigt worden, es sollen aber noch in diesem Jahr die ersten Geräte erscheinen, wir dürfen mehr als gespannt sein!

Quelle

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

One Response to “Google Nexus 7 ist übertaktet eine Rakete!”

  1. […] Einen weiteren Vorteil hat das Google Nexus im Vergleich zu den anderen Tablets auch noch: Bei einem Preis von 199 US-Dollar macht man sich auch keinen …www.newgadgets.de/…/google-nexus-7-ist-ubertaktet-eine-rak… […]

Schreibe einen Kommentar