Plant Apple einen Ultra HD TV?

Am 30. März 2013 von
singleimage

Das Gerücht dass Apple einen Fernseher auf den Markt bringen möchte hält sich ja schon sehr hartnäckig. Zwar wird schon lange darüber spekuliert, aber richtige Anhaltspunkte wie geleakte Bilder etc. gab es leider noch nicht. Wie nun Insider berichten plant Apple aber keinen „normalen“ Fernseher, sondern gleich einen Ultra HD TV.

Der Begriff Ultra HD TV wurde noch im letzten Jahr geprägt, da 2K, 4K und 8K marketingtechnisch auch nicht wirklich von Vorteil waren. Sie beschreiben jedoch die tatsächliche Auflösung des Bildschirms wohingegen „Ultra HD“ wieder etwas schwammiger ist. 4K war die Auflösung mit der uns die Hersteller bereits seit einiger Zeit auf Messen begeistern, sie beträgt 4096 × 2304 Pixel. In letzter Zeit hat sich dann aber eher die Auflösung von 3840 × 2160 Pixel, also 3,8K bzw. 2160p durchgesetzt. Diese wird von Herstellern wie Toshiba eingesetzt.

Nun plant auch Apple einen Ultra HD TV wenn man den Industriequellen Glauben schenken darf, die natürlich anonym bleiben wollen. Apple und Auftragsfertiger Foxconn haben sich angeblich zusammengesetzt um die Produktion des Fernsehers zu besprechen und dabei sei die Entscheidung gefallen ein Ultra HD Panel zu verbauen, welches wahrscheinlich aus Taiwan stammen soll. Da aber wie immer mehrere Lieferanten gewählt werden, soll auch LG Display ab der zweiten Jahreshälfte einer der Zulieferer für die Panels werden.

Falls Apple wirklich einen Fernseher plant, dann wird es natürlich kein herkömmlicher Fernseher wie wir ihn von den anderen Herstellern auf dem Markt kennen. Apple wird mit Sicherheit sein Apple TV in das Gerät integrieren, so dass die Geräte aus dem Apple Portfolio (iPhone, iPod Touch, iPad und MacBook) kabellos ihre Inhalte auf den Fernseher übertragen können. Alles andere hätte keinen Sinn, denn einen gewöhnlichen Fernseher will man von Apple sicherlich nicht haben. Bereits als die Gerüchteküche noch von einem herkömmlichen Full HD Fernseher sprach wurde damit gerechnet dass er teuer wird. Wenn Apple wirklich einen Ultra HD TV vorstellen wird, dann müssen sie ihn entweder zu einem wirklich guten Preis auf den Markt bringen oder Features bieten, die die Mitbewerber nicht liefern können.

Es wird damit gerechnet dass Apple seinen Ultra HD TV gegen Ende 2013 / Anfang 2014 auf den Markt bringen möchte.

Quelle: Digitimes

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

One Response to “Plant Apple einen Ultra HD TV?”

  1. ZaMii sagte am 30.03.2013 um 14:17

    Bestimmt wieder unbezahlbar ;(

Schreibe einen Kommentar