NewGadgets.de

Gaming News Software

Softwarepiraterie: Entwickler schlagen zurück!

30.04.2013

Softwarepiraterie: Entwickler schlagen zurück!

Da haben die Entwickler von Greenheart Games einfach den Spieß umgedreht und ärgert einmal die Softwarepiraten. Im Spiel Game Dev Tycoon ist man ein Softwareentwickler und kann Spiele entwickeln, diese verkaufen und so seine Firma vorantreiben. Für alle die das Spiel illegal heruntergeladen haben, hat das Entwicklerstudio aber eine ganz besondere Überraschung parat..

Zusammen mit der normalen Version des Spiels haben die Entwickler auch eine etwas veränderte Version auf Bittorrent verteilt um Softwarepiraten ins Gewissen zu reden. Bei der angeblich gecrackten Version handelt es sich nämlich um eine Version bei der der Spieler nach einer gewissen Zeit pleitegehen wird – und zwar dank Softwarepiraterie. Bei dem Spiel startet man in den 80er in seiner Garage und entwickelt die ersten einfachen Spiele, danach nimmt das Ganze seine Lauf. Die Firma wird größer man stellt Mitarbeiter ein, mietet Büroräume, all das verursacht Kosten die natürlich wieder reinkommen müssen indem Spiele verkauft werden. Dies geschieht auch ganz gut, nur merken die Spieler irgendwann anhand der Verkaufszahlen dass hier etwas nicht stimmt, denn diese sinken stark. Die Mitarbeiter weisen auch darauf hin dass man wegen der vielen illegalen Downloads bald seine Firma schließen könne. Dies geht dann so lange bis man seine Firma leider dichtmachen muss.

So sehen Softwarepiraten was sie eigentlich mit ihrer Tat anstellen. Game Dev Tycoon kostet nur 7,99$ und kann auf drei Systeme installiert werden. Bei dem niedrigen Preis sollte sich so ziemlich jeder das Spiel leisten können und keine Ausrede für einen illegalen Download haben. Was auch sehr lustig ist wenn sich die „Täter“ dann bei den Entwicklern melden und sich beschweren dass sie mit ihrer virtuellen Firma immer pleitegehen weil die illegalen Downloads überhandnehmen. Sie merken gar nicht das sie sich selber bei den Entwicklern verraten, denn dieses Phänomen tritt ja nur bei den Spielern auf die Game Dev Tycoon als vermeintlich gecrackte Version illegal aus dem Internet geladen haben.

One Comment
  1. Metalhead6
    Verdammt geile Idee finde ich!! Aber am raubkopieren ist auch Google Schuld, weil Leute ohne Kreditkarte nicht im Playstore einkaufen kann, aber das wird sich ja jetzt zum Glück mit den Guthabenkarten ändern!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.