NewGadgets.de

Automobil Mobile Testbericht Video

Audi A3 Limousine in Aktion

08.07.2013

Audi A3 Limousine in Aktion

Wir haben uns auf den Weg nach Ungarn gemacht um uns die neue Audi A3 Limousine anzuschauen. Wieso Ungarn? Ganz einfach! Der neuste Ableger der A3 Familie läuft nämlich im ungarischen Standort Győr vom Band. Wir sind an dem Tag einige Kilometer mit dem Wagen gefahren und haben uns über das Design und die Technik darin informiert und das alles in einem Video festgehalten.

Das Design der A3 Limousine unterscheidet sich natürlich ab der Hälfte komplett vom normalen A3 mit Schrägheck und auch sonst gibt es bei der Limousine einige designtechnische Änderungen. Deshalb haben wir uns natürlich jemanden von Audi geschnappt der Ahnung von der Materie hat und im Video wird deshalb ausführlich auf das neue Design eingegangen.

Infotainment und Fahrassistenzsysteme werden bereits beim A3 ganz groß geschrieben. Das Infotainment hatten wir ja bereits letztes Jahr ausführlich getestet, denn es fand bereits Einzug im Audi A3 und im Audi A3 Sportback. Hier aber noch einmal die Keyfacts. In der Mitte des Armaturenbretts befindet sich der 7-Zoll Bildschirm, der ein- und ausfahren kann und das Herz der Multimediafeatures darstellt. In der Mittelkonsole unter dem Schalthebel befindet sich der Controller dafür, der auch noch mit einem Touchpad ausgestattet ist, welches es dem Benutzer ermöglicht während der Fahrt einfach, sicher und bequem die Navigationseingaben durchzuführen. Einfach den gewünschten Buchstaben auf das TouchPad zeichnen und er wird erkannt, es gibt eine akustische Rückmeldung und man kann die Augen jederzeit auf der Straße lassen! Neu ist auch das integrierte LTE, ihr könnt also eure Daten-SIM einsetzen und im Auto einen Hotspot für die Insassen öffnen, damit diese während der Fahrt Zugang zum Netz haben. Befeuert wird das ganze Infotainment-System übrigens von einem NVIDIA Tegra 2 Dual-Core Prozessor.

[youtube s6hrDqqGRQw]

Audi A3 Limousine in Aktion

Bei den Fahrassistenzsystemen hat man sich auch mal bei der Oberklasse umgeschaut und so finden wir hier beispielsweise das Adaptive-Cruise-Control wieder, eine automatische Distanzregelung, die das gleichmäßige Fahren unterstützen soll. Mithilfe von Sensoren wird der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug gemessen und es wird automatisch ein konstanter Abstand gehalten. Aber auch ein System das Fahrzeuge im toten Winkel erkennen kann und den Fahrer warnt ist während der Fahrt mehr als nützlich. Ebenfalls praktisch finde ich die Verkehrszeichenerkennung die einem immer die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigt. Aber auch hier haben wir jemanden von Audi vor die Kamera bekommen, der uns die Systeme noch einmal besser erklären konnte.

Ab September wird die Audi A3 Limousine dann ausgeliefert, der Preis beginnt ab 24.300 Euro.

10 Comments
  1. Jan
    schöner Bericht und sehr schönes Video! Genial wird mit Sicherheit das A3 Cabrio, da es nun auf der Limousine basieren wird und damit länger und eleganter wird.
    • Johannes
      Da bin ich auch sehr gespannt drauf. Der normale A3 hat mir wegen dem Schrägheck nicht so gut gefallen, ich bin ein Limousinen, Stufenheck-Fan. Ich bin gespannt was die Designer beim A3 Cabrio final vorstellen werden.
  2. Jonas
    Audi ist der letzte Dreck. nichts als unzuverlässige VW-Technik drin, aber zu Premium Preisen
  3. Felix
    Designer bei Audi tun mir leid. Prolliger LKW Kühlergrill, aufdringliches Lichtdesign. Mein Skoda Rapid hat die gleiche Technik, aber günstiger. Wo bleibt der Vorsprung?
    • Ulli
      Der Kühlergrill ist wohl das schönste an dem Wagen und das Herzstück von Audi. Weiß nicht was an dem "prollig" sein soll. Der Skoda Rapid sieht zb. aus wie ein Altherrenwagen, da ist der Audi doch viel geiler.
    • Horatio
      Alles Geschmackssache, ich finde die aktuellen Skodas auch ok, aber Audi ist einfach vom Design um Längen besser, moderner, auffälliger, schöner
  4. Benny
    Gefällt mir echt gut, schöner Bericht!
  5. Ulli
    Eine Schönheit! Werde mir jetzt statt der A4 eine A3 Limousine kaufen.
  6. Klaas M.
    Nettes Teil, werde aber bei meinem Golf V bleiben :))
  7. Sebastian Merzinger
    Wird es den auch als S3 geben? Der würde richtig gut aussehen!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.