NewGadgets.de

Gadgets Mobile Testbericht Video

Testbericht: Lenovo Yoga Tablet 10 – Dauerläufer mit einer besonderen Form

01.01.2014

Testbericht: Lenovo Yoga Tablet 10 – Dauerläufer mit einer besonderen Form

Mit dem Lenovo Yoga Tablet kommt ein bisschen frischer Wind in den Tabletmarkt, denn das Tablet in 8- oder 10-Zoll hat eine besondere Form und verspricht lange Akkulaufzeiten und dies zu einem wirklich guten Preis. Dies ist der Lenovo Yoga Tablet 10 Testbericht.

Lieferumfang

Das Tablet kommt in einer schwarzen Box mit großem Produktfoto, auf jeden ersten Bick also schon recht elegant aufgemacht. Im Lieferumfang befindet sich neben dem Tablet auch noch ein USB-Netzteil, ein USB-Kabel und die obligatorische Schnellstarter-Anleitung. Eine Tasche hätte ich mir hier gewünscht, da das Tablet ja eine ungewöhnliche Form hat und somit nicht in jede Tablettasche passt. Aber dies hätte wohl den Preis in die Höhe getrieben und beim Yoga Tablet hat das Unternehmen schon darauf geachtet diesen niedrig zu halten.

Lenovo Yoga Tablet 10 - Box

Erster Eindruck & Verarbeitung

Wenn man das Tablet dann zum ersten Mal in der Hand hält ist das natürlich ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Auf der einen Seite extrem dünn, auf der anderen Seite diese dicke zylinderförmige Wulst in der sich Akku befindet und an der der integrierte Standfuß angebracht ist. Es fühlt sich sehr hochwertig an muss ich sagen, was nicht nur am verbauten Aluminium liegt. Der Einschalter befindet sich an der linken Seite, in diesem befindet sich auch die Status-LED. Ebenfalls auf der linken Seite ist der microUSB-Port mit dem man das Tablet mit einem Rechner verbinden und mittels dem USB-Netzteil auch aufladen kann. Auf der rechten Seite ist dann noch der Kopfhöreranschluss, das interne Mikrofon und die Lautstärketaste. Wenn man den Standfuß aufklappt, kann man auf der Rückseite noch den microSD-Kartenleser entdecken und wenn man sich für die 3G-Variante entschieden hat, auch den microSIM-Kartenleser. Das wars. Es war wohl durch die dünne Bauweise dann leider kein Platz mehr für einen HDMI- oder Displayport, das wäre noch schön gewesen, da ich mein Tablet auch gerne an den Fernseher anschließe. Dank kabelloser Alternativen über WLAN ist dies aber noch verkraftbar. Die Verarbeitung ist wirklich gut gelungen, man hält das Tablet in der Hand und da knarzt nichts, da wackelt nichts und durch das Alumnium fühlt es sich wirklich sehr gut an.

Beim ersten Ausprobieren macht sich dann auch die besondere Form des Tablets positiv bemerkbar. Es ist ein 10-Zoll Tablet, kann aber trotzdem wunderbar mit einer Hand gehalten werden wenn man eine Webseite durchstöbert oder ein Ebook liest, denn der Schwerpunkt des Tablets liegt hier auf nur einer Seite und zwar dort wo sich der Akku und der Standfuß befinden. Dadurch wirklich es leichter, denn man hat beinahe das ganze Gewicht nur in einer Hand und so das Gefühl dass der Rest des Tablets federleicht ist. Man kann es auch gut an der zylindrischen Seite halten, da diese ergonomisch ist, es fühlt sich an als würde man ein umgeschlagenes Buch oder ein Heft in der Hand halten. Bereits vor der Vorstellung des Yoga Tablet 10 gab es im Netz Gerüchte über ein besonderes Tablet von Lenovo dass über einen verlagerten Schwerpunkt verfügen sollte. Damals konnte man sich nicht wirklich vorstellen was damit gemeint war, nun wissen wir es. Das gab es bisher so noch nicht und Lenovo hat hier erstmals diese besondere Bauform gewählt. Durch den integrierten Standfuß kann man das Tablet variabel aufstellen, z.B. wenn man einen Film schaut oder das Tablet nur leicht angewinkelt auf dem Tisch haben möchte um etwas zu schreiben. Das Yoga Tablet 10 liegt aber ansonsten auch schon von Haus aus leicht angewinkelt auf dem Tisch was mir gut gefällt.

Display

Das Display hat eine Diagonale von 10,1-Zoll (25,65cm) und eine Auflösung von 1.280 x 800 Pixel. In Zeiten in denen bereits Smartphones ein Display mit Full HD haben klingt das nicht wirklich nach einer guten Auflösung für ein 10,1-Zoll Gerät. Ich muss jedoch sagen dass es mir vollkommen ausreicht. Bei der normalen Nutzung, also mit einem Abstand von mindestens 30cm zwischen Augen und Tablet erkenne ich keinerlei Pixel. Durch die vergleichsweise niedrige Auflösung haben die CPU und GPU aber auch weniger Arbeit was definitiv der Akkulaufzeit zugutekommt und diese ist mir wirklich wichtiger als eine hohe Auflösung, die ich nicht wirklich sehen kann. Das IPS-Panel ist blickwinkelstabil, Farbe und Helligkeit ändern sich kaum wenn man das Tablet in alle Richtungen dreht, so haben auch andere Zuschauer nicht das Nachsehen wenn man zusammen einen Film auf dem Tablet schaut. So hatte ich das Tablet im Flugzeug vor mir auf dem Tisch stehen und ich konnte den beiden Personen die jeweils neben mir saßen Bilder und Videos zeigen

Software

Das Yoga Tablet 10 wird mit Android 4.2.2 Jelly Bean ausgeliefert und Lenovo setzt auf eine leicht modifizierte Benutzeroberfläche, so gehen die Homescreens mit den Widgets nahtlos in die Apps über, ihr müsst also nicht wie bei den meisten Geräten erst noch zum App-Ordner wechseln. Es sind direkt beim Start schon einige Apps vorinstalliert, so gibt es neben Google Maps auch noch die Navigationssoftware Navigate 6, zwei Filemanager, eine Wetterapp und Kingsoft Office. Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von vorinstallierter Software. Bereits bei Notebooks nervt es mich wenn der Hersteller mir mein Gerät mit Software bestückt, die ich wohl niemals nutzen oder sogar deinstallieren werde bevor ich dann richtig mit dem Gerät arbeiten werde. Der App Store ist ja voll genug mit tollen Apps und der Nutzer wird sich dann schon selbst die gewünschte Software aussuchen können. Anders sieht es hier natürlich aus wenn es sich um Software handelt, die sonst Geld kostet und dann kostenlos vorinstalliert ist.

So kenne ich genug die als erstes einen neuen Internetbrowser installieren und zwar Chrome. Ich bin aber meistens mit dem vorhandenen Browser zufrieden, auch hier beim Yoga Tablet 10, dieser reicht mir vollkommen. Aber Lenovo hat hier auch an die Alternative gedacht und deshalb ist auch Chrome bereits mit an Bord.

Performance

Als Prozessor wird hier ein MediaTek MTK8389 eingesetzt, dieser verfügt über vier Prozessorkerne und taktet mit 1,2GHz. Der PowerVR SGX 544MP sorgt für die nötige Grafikleistung. Dem System stehen insgesamt 1GB Arbeitsspeicher zur Verfügung, genug für ziemlich alle Anwendungen und Spiele. Auch wenn Benchmarks meiner Meinung nach nicht wirklich viel aussagen habe ich natürlich die drei für dem mobilen Bereich bekanntesten Benchmarks AnTuTu, Quadrant und 3D Mark installiert und mir die Werte notiert. Wenn man sich die Zahlen anschaut, dann sieht man gleich dass das Yoga Tablet 10 hier leider nicht ganz vorne mitspielt und bei den Benchmarks einfach keine gute Figur abgibt. Viele könnten hier sogar enttäuscht sein. Aber wie bereits erwähnt sind diese Werte keinesfalls ausschlaggebend für die Performance des Tablets in der Praxis und deshalb habe ich auch gleich meine Lieblingsspiele auf dem Tablet installiert um zu schauen wie es damit klarkommt. ShadowGun, GTA 3, Dead Rising 2 und Real Racing 3 sind grafiklastige Spiele und ideal für den Praxistest. Wenn diese Spiele laufen, dann ist das Tablet so ziemlich für alle Aufgaben geeignet. Und siehe da, sie laufen allesamt gut auf dem Tablet! Einzig bei Real Racing 3 kam es gelegentlich zu kurzen Rucklern, die aber das Spielgeschehen nicht beeinflußten, ich habe meine Rennen trotzdem gewonnen. Ich bin also mit der Leistung des Tablets zufrieden! Benchmarkwerte und die Spiele in Aktion könnt ihr in meinem ausführlichen Video zu dem Tablet sehen. Hier sieht man auch wieder gut dass man sich nicht immer auf die Werte eines Benchmarkprogramms verlassen sollte, denn diese sind in der Praxis einfach nichtsaussagend. Das einzige was zählt ist die Leistung bei Apps und Spielen.

Akkulaufzeit

Lenovo ist hier ganz stolz auf die Akkulaufzeit und das dürfen sie auch sein! Im Yoga Tablet 10 ist ein 9.000mAh Akku verbaut, das ist ja schon einmal die halbe Miete. Durch die zylindrische Form auf der Unterseite des Tablets kann hier ein anderer Akku verbaut werden als in allen anderen Tablets. Dies gepaart mit energieeffizienter Hardware und man kommt auf die beeindruckende Akkulaufzeit des Yoga Tablet 10. In meinem Praxistest Surfen mit WLAN kam ich auf 14-15 Stunden Laufzeit, was bisher noch kein Tablet bei mir geschafft hat! Unter Volllast hält das Tablet dann natürlich nicht so lange durch, dennoch ging hier erst nach 5-6 Stunden das Display komplett aus, immernoch ein sehr guter Wert! Ich bin viel unterwegs und für mich gibt es eigentlich nichts wichtigeres als Akkulaufzeit. Ich liebe superschnelle Tablets mit extrem hohen Auflösungen, aber wenn diese mir deutlich weniger Akkulaufzeit bieten, dann müssen sie leider zuhause bleiben und es kommt ein Gerät mit auf meine Reise dass mir eben die längste Laufzeit bieten kann, welches auch mal einen kompletten Interkontinentalflug (und länger) durchhält.

Kamera

Zwei Kameras sind hier verbaut, vorne 1,6-Megapixel für Selbstportraits und Videotelefonie und auf der Rückseite  eine 5-Megapixel Kamera die dann auch Videos in Full HD aufnehmen kann. Beide eignen sich eigentlich nur für Schnappschüsse, wichtige Bilder von einer Familienfeier o.ä. würde ich dann nicht damit machen wollen. Im Test ist mir aber positiv aufgefallen dass der Makromodus sehr gut ist, man kann mit der Kamera wirklich sehr nah an das Objekt heran. Da auch kein LED-Blitz vorhanden ist, kann man hier Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen ziemlich vergessen. Die Frontkamera macht ganz gute Aufnahmen und ein von mir testweise geführtes Videotelefonat sah ganz gut aus. Hier macht sich dann auch der integrierte Standfuß wieder sehr positiv bemerkbar, denn man kann das Tablet dann einfach auf den Tisch vor sich stellen und hat während des Telefonats auch beide Hände frei um beispielsweise auch noch etwas zu schreiben. Ich finde es immer nervig bei einem Skype-Anruf ein Smartphone oder Tablet in der Hand zu halten.

Zubehör

Es gibt auch optional erhältliches Zubehör für das Lenovo Yoga Tablet 10. Wer beispielsweise auch unterwegs produktiv sein möchte und lange Texte schreiben will, der kann sich das Lenovo Bluetooth Keyboard Cover anschauen. Es ist eine dünne Tastatur, die mittels Bluetooth kabellos mit dem Tablet verbunden werden kann. Wenn man sie nicht benötigt, kann sie als Displaycover für das Tablet genutzt werden und schützt so ausserdem noch das Display. Dank des integrierten Akkus kann die Tastatur bis zu 75 Tage mit einer Akkladung durchhalten. Da durch die Form des Tablets normale Tabletcases meist nicht in Frage kommen, hat Lenovo hier ein schickes Ledercase vorgestellt, welches auf die besondere Form des Tablets angepasst ist. Zusammen mit dem Case kommt auch noch eine Displayschutzfolie um das Display vor Kratzern zu schützen. Durch ein weiches Innenfutter wird das Tablet dann beim Transport gut geschützt.

Lenovo Yoga Tablet 10 - Tastatur

Video

Natürlich gibt es neben den Bildern auch noch ein ausführliches Video zum Lenovo Yoga Tablet 10. Hier könnt ihr die besondere Form des Tablets noch besser sehen. In dem Video gehe ich auch besonders auf die Performance ein, starte die Benchmarks und was natürlich viel wichtiger ist, auch die grafiklastigen Games und zeige euch was dieses Tablet so leisten kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fazit

Lenovo hat sich was getraut und damit ins Schwarze getroffen! Für mich ist das Lenovo Yoga Tablet 10 eines der interessantesten Tablets 2013. Die besondere Form ist praktisch und durch den leistungstarken Akku geht dem Tablet auch nach einem Tag nicht die Puste aus, hier haben wir wirklich das „All day computing“! Das Tablet eignet sich für alle die viel unterwegs und somit auf eine lange Akkulaufzeit angewiesen sind. Man bekommt hier einen performanten Dauerläufer der mich im Langzeittest und auf einer dreiwöchigen Reise durch Asien begleitet und überzeugt hat! Deshalb gibt es hier von mir eine klare Kaufempfehlung für das Lenovo Yoga Tablet 10. Die 8-Zoll Variante des Yoga Tablets erhält ihren eigenen Testbericht, der auch bald online geht.

Kaufen

Ich versuche euch immer von den neusten Produkten zu berichten, dies ist natürlich mit einem enormen zeitlichen und finanziellen Aufwand verbunden. Wenn ihr Interesse an dem Produkt habt und ihr über die folgenden Links einkauft, bekomme ich einen kleinen Prozentsatz vom Shopbetreiber, für euch bleibt der Preis natürlich gleich! Vielen Dank für euren Support!

>> Lenovo Yoga Tablet 10 bei Amazon bestellen <<

>> Lenovo Yoga Tablet 10 bei Notebooksbilliger bestellen <<

2 Comments
  1. Matzkopp
    Sieht echt eigenartig aus, aber interessant! Danke für den Test, das Video ist gut!
  2. Thomas
    Ich habe das Gerät seit knapp einer Woche, und ich muß sagen: bin auch sehr begeistert davon. Auch der ausklappbare Ständer an der Rückseite ist klasse. Offiziell packt das Tab per MicroSD zwar nur 32 Gig, aber meine 64er hat er problemlos akzeptiert!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.