NewGadgets.de

Hardware Mobile News Software

Erstes Ubuntu-Smartphone von bq im Februar?

19.12.2014

Erstes Ubuntu-Smartphone von bq im Februar?

Kennt noch jemand Ubuntu Touch? Das vor einiger Zeit hoch gelobte Smartphone-Betriebssystem von Canonical, der Firma hinter Ubuntu Linux, hat in den letzten Monaten relativ wenig Aufmerksamkeit bekommen. Grund dafür war zum einen die fehlgeschlagene Crowdfunding-Aktion sowie die Einstellung der Version für Android Smartphones.

Plötzlich will jedoch ubuntuusers erfahren haben, dass man zusammen mit dem spanischen Smartphonehersteller bq eine Ubuntu Touch-Version des Aquaris E4.5 im Februar 2015 veröffentlichen will. Das Europa-Exklusive Smartphone soll dann schon ab der zweiten Februar-Woche für etwa 160 Euro bei bq erhältlich sein.

Der Preis lässt die ungefähren Spezifikationen schon vermuten: Nichts weltbewegendes, jedoch besser als wieder kein Smartphone. Immerhin kommt das Gerät dann mit einem offiziell unterstützten Ubuntu Touch-Betriebssystem. Die restlichen Spezifikationen lassen sich dem Aquaris E4.5, welches mit Android läuft, entnehmen: 4,5 Zoll Display mit 540 x960 Pixeln, 1,3 GHz Quad-Core MediaTek CPU sowie ein Gigabyte Arbeitsspeicher. Storage gibt es intern 8 GB, ein microSD-Slot, welcher jedoch nur bis zu 32 GB schluckt, ist ebenfalls vorhanden. Schön ist: Dank der zwei SIM-Slots kann das Smartphone im Dual-SIM Modus betrieben werden. Weniger schön: aus diesem Grund wurde auf LTE verzichtet. Ubuntuusers spekuliert allerdings, dass im Laufe des Jahres noch eine LTE-Version folgen wird.

Ich persönlich bin sehr interessiert an Ubuntu Touch als Betriebssystem, da es einige gute Ansätze verfolgt, dieses Smartphone würde ich mir allerdings nicht zulegen, da es einfach nicht Zeitgemäß ist. Als Testsystem für Nerds und App-Entwickler ist es aber bestimmt eine gute Wahl.

via Caschy, Quelle: Ubuntuusers

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.